Krank und trotzdem Sport?

Jetzt kommt wieder die Schnupfenzeit. Wenn sich dann noch Gliederschmerzen und Fieber dazugesellen ist es ganz klar, dass wird eine Erkältung!

Aber muss man deshalb gleich auf das Training oder Fitnessstudio verzichten bzw. wann kann man wieder zum Sport? Die meisten nehmen dann ein paar Tabletten und fühlen sich damit auch schnell wieder fit. Aber Vorsicht, das kann sehr gefährlich werden! Der Organismus ist trotz Medikamente sehr geschwächt und deshalb für viele bakterielle Infektionen anfällig. Nicht nur, dass andere angesteckt werden können, auch kann sich deine anfängliche Erkältung ganz schnell zu etwas schlimmeren entwickeln.

Auch scheinbar harmlose Kopfschmerztabletten vor dem Training sind eine sehr gesundheitsschädliche Kombination. Die Wirkstoffe des Schmerzmittels werden über die Nieren abgebaut. Beim Sport werden aber nicht in erster Linie unsere Nieren, sondern die Muskeln mit Blut versorgt. So ist der Abbauprozess verlangsamt und der Körper wird deshalb stark belastet. Herz-Kreislaufprobleme, Magen-Darm-Beschwerden sowie Nierenschäden können die Folgen sein. Auch das Risiko eines Herzinfarktes ist um sehr viel höher.

Leider kommt es öfter vor, dass Sportler vorm Trainieren ein Schmerzmittel einnehmen, um so trotz Krankheit oder Verletzung länger durchhalten zu können. Dadurch entstehen aber ernsthafte Schäden. Durch Schmerzmittel wird die Körperwahrnehmung betäubt, weshalb Gelenke und Muskeln leichter überlastet werden, ohne es zu merken. Auch mit einer Schmerzsalbe kann es sich ähnlich verhalten.

Ganz gefährlich wird’s bei Grippemitteln und Antibiotika. Wer zu früh wieder mit Sport beginnt, läuft Gefahr, dass sich der Herzmuskel entzündet. Also frühestens drei Tage nach der letzten Einnahme wieder langsam starten!

Deshalb bitte bei Krankheit wirklich schonen und erst, wenn die Tabletteneinnahme abgeschlossen ist und man sich wieder gut und schmerzfrei fühlt, wieder trainieren. Sparziergänge an der frischen Luft sind jedoch immer gesund und auch trotz Krankheit sehr empfehlenswert!

Beitrag von Melanie Kriechhammer