Die Süßkartoffel – das gesündeste Gemüse der Welt

Spinat macht stark – Karotten lassen einen gut sehen – wer seinen Salat nicht isst bekommt keinen Nachtisch, solche oder ähnliche Sätze wurden uns allen als Kind eingetrichtert. Nicht dass das falsch wäre – hätten wir damals allerdings gewusst, dass das gesündeste Gemüse der Welt die Süßkartoffel ist, wäre der Spinat vermutlich auf der Strecke geblieben.

Habt ihr gewusst, dass die Süßkartoffel im Durchschnitt zwischen 100g und 5kg wiegt, eigentlich gar keine richtige Kartoffel ist und schon mit Christoph Kolumbus nach Europa geschifft wurde?

Nein? Wir auch nicht! Deswegen steht die rote Knolle heute bei uns im Faktencheck.

 

  • Während normale Kartoffeln zu den Nachtschattengewächsen gehören, ist die Süßkartoffel ein Windgewächs. Die einzige Ähnlichkeit: Beides sind Knollen und wachsen in der Erde.
  • Kam schon im 16. Jahrhundert nach Europa.
  • Ihren Ursprung hat die Knolle vermutlich in Südamerika.
  • Die bisher größte Süßkartoffel hält mit 11,2 kg den Weltrekord. Im Durschnitt wird sie zwischen 100 g und 5 kg schwer.
  • 120 Millionen Tonnen Süßkartoffeln werden jedes Jahr weltweit geerntet.
  • Süßkartoffeln enthalten zahlreiche Nähr- und Vitalstoffe.
  • Kann Krankheiten wie Krebs, Rheuma, Alzheimer, Parkinson und vielen mehr vorbeugen.
  • Kann man im Gegensatz zu normalen Kartoffeln auch roh verzehren, da sie süß und knackig schmecken.
  • Sind auch bei Rehen, (Wild-) Schweinen und Nagetieren sehr beliebt.
  • Kann wegen ihres hohen Wassergehalts nicht so gut gelagert werden wie unsere Erdäpfel.
  • Süßkartoffeln gibt es in den Farben: weiß, gelb, orange, rot und violett.
  • Werden auch Batate, Knollenwinde und weiße Kartoffel genannt.
  • Mehr als zwei Drittel der weltweit konsumierten Süßkartoffeln werden in China angebaut.

1 Comment

Comments are closed.