Wie kann ich Obst besser in meinen Alltag integrieren?

Beitrag von Anja Reiff

Man denkt, reichlich Obst und Gemüse zu sich zu nehmen, kann doch nicht so schwer sein – ist es auch nicht! Es kommt nur immer wieder vor, dass wir durch Heißhunger oder auch aus Langeweile eher zu einer ungesunden Alternative greifen, als uns vielleicht 10-20 Minuten Zeit zu nehmen, um zum Beispiel einen bunten und frischen Obstsalat zuzubereiten.

Obst kommt nicht umsonst in der Ernährungspyramide bereits reichlich in der zweiten Stufe nach ausreichender Flüssigkeitszufuhr vor. Heute möchten wir euch ein paar Tipps und Tricks verraten, wie ihr mehr Obst und auch Gemüse in euren Alltag integrieren könnt und im Hand umdrehen auf die fünf empfohlenen Portionen am Tag kommt.

#1

Mit 200 ml reinem Frucht- oder Gemüsesaft habt ihr eurem Körper in nicht einmal fünf Minuten die erste wichtige Tagesration zugeführt.
Wusstet ihr, dass bei der Herstellung von Säften mit Fruchtnektar, dieser mit bis zu 20 % Zucker ersetzt werden darf? Also hier auf Nektarfreie Säfte zurückgreifen.

#2

Unseren Kopf können wir ganz einfach austricksen, indem wir beim Wocheneinkauf absichtlich mehr Obst als wie gewohnt einpacken. Wenn mehr Obst Zuhause ist, will man dieses natürlich nicht verderben lassen. 

Wie Anfangs schon erwähnt, kann auch ein Obstsalat in wenigen Minuten eure Laune verbessern und den Hunger zwischendurch stillen. So habt ihr auch wieder einen größeren Teil eures Obst-Einkaufs verwertet und mehr Energie für den restlichen Tag.

#3

Obst und Gemüse kann man auch sehr gut als Hauptspeise in seine Routine miteinbinden. Hier empfiehlt sich auch mal eine Gemüsecreme Suppe in allen Varianten (z.B. Tomatensuppe, Kartoffelcremesuppe, Zucchinisuppe, Kürbiscremesuppe usw.). Um den köstlichen Flüssigspeisen etwas Biss zu verleihen, einfach fein geriebene Gemüsespänne oder Nüsse als Topping beigeben.

Wer nicht so gerne Suppen isst, kann auch mal eine Gemüsepfanne oder ein Kompott versuchen?!

#4

Neben dem Arbeitsplatz auf dem Beifahrersitz oder wie bei uns im Innendienst in unserem Geheimratsschrank, verbergen sich oft Fruchtgummi Säckchen oder Kekse 😊.
Diese kann man sehr gut gegen Trauben, klein zugeschnittene Melone oder auch Gemüsesticks ersetzen! Wer es etwas aufwendiger mag, kann sich auch mal eigene Obstriegel backen.

#5

Eine tolle Variante für den Sommer ist auch ein selbstgemachtes Eis – dies habt ihr in wenigen Schritten und ohne viel Aufwand zubereitet. Hier könnt ihr euch auch sicher sein, dass sich keine zusätzlichen Inhaltsstoffe wie versteckter Zucker verbergen.
Tiefgefrorenes Obst mit etwas Wasser oder Milch in den Mixer geben und zack, habt ihr eine schöne Portion fruchtige Auszeit.

Wir könnten hier auch noch viele weitere Ideen aufschreiben, denn diese großartigen Lebensmittel der Natur kann man sehr vielfältig und bunt einsetzen. Wir hoffen ihr könnt den ein oder anderen Vorschlag in eure Ernährung mit aufnehmen und habt genau so viel Spaß an der Verarbeitung und Zubereitung der einzelnen Speisen wie wir.