#OSTERN

Beitrag von Viktoria Müller

Social Distancing, Maskenpflicht, keine Ausflüge oder Urlaub und viele weitere Regeln – so sieht voraussichtlich unser zweites Osterfest in Zeiten der Pandemie aus. Aber was genau feiern wir eigentlich zu Ostern? Die Antwort ist Jesus Auferstehung!

Der Ostersonntag ist ein beweglicher Feiertag und fällt heuer auf den 04. April. Ostern ist das wichtigste Fest für Christen und nicht, wie viele glauben, Weihnachten.

Chronologie der Ereignisse von Ostern:
  • Gründonnerstag:        letztes Abendmahl
  • Karfreitag:                   Kreuzigung Jesus
  • Ostersonntag:             Auferstehung Jesus
  • Ostermontag:             zwei Jüngern begegnen Jesus
Wieso Osterhase und Osterei?

Es ranken sich sehr viele Mythen und Theorien rund um den Osterhasen. Die verbreitetste Theorie über die Herkunft geht sogar auf das alte Ägypten zurück. Damals wurde auch die Göttin Unut als Mensch mit einen Hasenkopf dargestellt. Der Hase gilt seit jeher als Symbol der Fruchtbarkeit und Keuschheit. Später war der Hase auch das Symbol der Frühlingsgöttin Eostrae. In Anlehnung an diese Göttin wurde das Frühlingsfest „Ostara“ gefeiert, später wurde durch das Christentum aus dem Frühlingsfest Ostara => Ostern mit Osterei und Osterhasen. Aber wie anfangs erwähnt, ist das nur eine von vielen Theorien.

Erst Jahre später wurde aus dem Osterhasen ein richtiger Popstar und als er Gegenstand von Spielzeug, Schokoladefiguren und vielem mehr wurde, war er nicht mehr zu Stoppen. 

Aber jetzt einmal zu der Frage, warum uns der Osterhase überhaupt bunte Hühnereier bringt. Auch das Osterei ist ein altes Symbol für Fruchtbarkeit und für neues Leben. Bereits 5000 vor Christi wurden beim Frühlingsfest Ostara die Eier bunt bemalt. Erst ab dem 16. Jahrhundert kamen die gefärbten Eier nach Europa. In Gedenken an das Blut Jesus wurden die Eier rot gefärbt.

Mit dem christlichen Glauben haben also Osterhase und Osterei nicht viel zu tun. Vielmehr sind sie ein Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben – dennoch sind beide Traditionen vom Osterfest nicht mehr wegzudenken.

Aktivitäten für Ostern

Falls noch jemand vom ersten Lockdown „Hamsterkauf Toilettenpapier“ zu Hause hat, kann man mit den Liebsten bunte Osterhasen basteln – eine Idee dazu findet ihr weiter unten. Und solltet ihr für FÖRCHSCHRITT noch ein paar Kilometer brauchen, könnt ihr auch eine Runde Eierlauf spielen.

Etwas Gutes könnt ihr euch noch tun, indem ihr euren Lieblingspodcast hört, schöne Frühlingsblumen wie Hyazinthen oder Tulpen kauft oder euch einen Schoko-Osterhasen gönnt (… sobald die Fastenzeit natürlich vorbei ist).

In diesem Sinne wünschen wir euch schöne Festtage und viel Freude beim Osternest suchen! 😊

 

Anleitung Osterhasen basteln

Ihr benötigt dafür:

  • 1 leere Klopapierrolle
  • Schere
  • Kleber
  • schwarzen Stift
  • etwas Pappe
  • etwas weißes Papier
  • buntes Papier und Wackelaugen

Schneidet aus dem weißen Papier einen Hasen-Bauch aus
und klebt ihn auf die Klopapierrolle anschließend biegt ihr diese unten um
(für ein Osternest 😉).

Malt auf eine Pappe zwei Hasenohren sowie auf weißes oder buntes Papier das Innenohr. Schneidet die Hasenohren und das Innenohren aus und klebt das Innenohr auf die Löffel – beide Hasenohren an die Klopapierrolle ankleben.

Jetzt hauchen wir dem Hasen noch Leben ein: Zeichnet mit dem schwarzen Stift ein Gesicht (Augen, Barthaare und Näschen) oder vielleicht doch Wackelaugen.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbasteln!