Wasser marsch!

Da wir in fast jedem unserer Beiträge einmal erwähnen wie wichtig es ist genug zu trinken, haben wir heute Tipps für euch, wie ihr das im Alltag am besten umsetzen könnt. Grundsätzlich wissen die meisten von uns, dass wir mehr trinken sollten und trotzdem fällt es uns oft sehr schwer genug Flüssigkeit zu uns zu nehmen.

Doch warum ist es überhaupt wichtig viel zu trinken?

Unser Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser. Es ist Bestandteil unserer Zellen, reinigt uns über unsere Nieren von Giftstoffen, treibt das Gehirn an, lässt unsere Muskeln funktionieren und sogar Knochen und Zähne bestehen aus Wasser. Auch unser Blut fließt nur durch unsere Adern, weil es zu 50% aus Wasser besteht. Wenn wir zu wenig trinken wird deswegen unter anderem die Blutversorgung schlechter und der gesamte Körper leidet darunter. Schon ein halber Liter am Tag zu wenig kann die Konzentration beeinträchtigen und uns launisch und träge werden lassen.

Der zwei Liter Mythos

Wie viel Flüssigkeit ist genug? Diese Frage ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich zu beantworten. Sicher habt ihr schon einmal von der zwei Liter Faustregel gehört. Tatsächlich ist es aber wissenschaftlich nicht belegbar, dass jeder Körper mindestens zwei Liter Wasser am Tag benötigt. Klar ist, dass ein Liter Wasser am Tag für einen Erwachsenen nicht ausreichend ist. Je nach Körper, Betätigung und Temperaturen sollte die Flüssigkeitsaufnahme angepasst werden. Wenn jemand viel Obst, Gemüse und zum Beispiel Suppen isst, nimmt er auch durch Nahrung Flüssigkeit auf und kann deswegen auch weniger trinken. Feststellen ob man genug trinkt, kann man am einfachsten durch die Farbe des Urins. Ist dieser hell und klar, trinkt man ausreichend. Ist die Farbe allerdings mehr wie Apfelsaft und vielleicht sogar die „naturtrübe“ Sorte, ist das ein eindeutiges Anzeichen für einen Flüssigkeitsmangel.

Nicht jede Flüssigkeit ist gut

Wenn ihr euch jetzt darüber freut, dass die zwei Bier am Abend sich so sogar rechtfertigen lassen, seid ihr am Holzweg. Denn der Flüssigkeitsbedarf sollte unbedingt mit alkoholfreien (das sollte eigentlich klar sein), ungezuckerten und kalorienarmen Getränken gedeckt werden. Auch Sportgetränke sind nicht zum Stillen des Durstes gedacht. Am besten eignen sich Wasser oder ungesüßter Tee. Wem nur Wasser zu langweilig ist, kann es zum Beispiel mit ein paar frische Himbeeren, Zitronenscheiben oder frische Melissen- oder Minzblätter aufpeppen.

Tipps & Tricks

Eigentlich sollte unser Durst dafür sorgen das wir ausreichend trinken. Es gibt allerdings einige Menschen, die kein richtiges Durstgefühl entwickeln. Deswegen ist es gut Gewohnheiten zu entwickeln, die einen daran erinnern immer wieder zu trinken.

Gleich nach dem Aufstehen einen halben Liter trinken: Nach 6-8 Stunden Schlaf braucht unser Körper dringend Flüssigkeit. Ein großes Glas Wasser gleich nach dem Aufstehen regt außerdem den Stoffwechsel an.

Nie wieder ohne deine Trinkflasche: Kaufe dir eine BPA-frei Trinkflasche wenn du noch keine hast und mache sie zu deinem ständigen Begleiter. Egal wohin du gehst oder fährst, nimm sie immer mit und erinnere dich so daran ausreichend zu trinken. In der Arbeit hilft es auch einen Wasserkrug hinzustellen.

Zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser: Wusstet ihr das genug zu trinken euch auch dabei helfen kann abzunehmen? Ein Glas Wasser vor oder während dem Essen hilft zu vermeiden, das man sich überisst.

Bei körperlicher Betätigung oder an heißen Tagen bewusst mehr trinken: Nach einem anstrengenden Workout braucht der Körper zusätzlich Flüssigkeit! Auch bei sommerlichen Temperaturen sollte man noch öfter als sonst zur Wasserflasche greifen.

Abwechslung muss sein: Auf die Dauer wird pures Wasser vielleicht etwas langweilig. Verschiedene Teesorten bringen die nötige Abwechslung.

Scheue nicht zurück vor Hilfsmitteln: Es gibt schon etliche Apps und Gadgets mit denen man den täglichen Flüssigkeitskonsum kontrollieren kann und die einen erinnern, wenn man selbst gerade nicht daran denkt genug zu trinken.

Wir hoffen, dieses Tipps helfen euch in Zukunft mehr zu trinken. In diesem Sinne: Wasser marsch! 😉