TOP5 Trendsportarten 2019

Auch 2019 sind den neuen Trendsportarten keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns die TOP 5 einmal genauer angesehen und für euch zusammengefasst.

 

1.oWearable Technology

Schon in den letzten Jahren tauchten die so genannten „Wearable Technologies“ (=tragbare Technik) auf. Smart-watches, Schrittzähler, Schlaftracker und Herzfrequenzmesser bekamen ihren festen Platz in der Sportwelt. Durch die kleinen, praktischen Helfer werden Intervalltrainings stark  vereinfacht. Integrierte Timer die durch Vibrieren oder Piepsen auf einen Übungswechsel hinweisen, machen es möglich die Intervalle voll auszunutzen. Das Messen der Herzfrequenz ist auch keine Wissenschaft mehr und bei manchen Herstellern kann man auch Grenzen für den idealen Trainingspuls vorgeben.

 

2.oGruppenworkout

Ganz nach dem Motto „Geteiltes Leid ist halbes Leid“ finden Gruppenkurse wie Spinning, Six-Pack-Training, Zumba oder Aerobic immer noch großen Zuspruch. Auch die soziale Komponente ist für viele ausschlaggebend. Um mit Freunden Zeit zu verbringen oder auch neue Freundschaften zu knüpfen ist ein Gruppentraining ideal geeignet. Gruppentrainings sind so aufgebaut, dass man unabhängig vom persönlichen Fitnesslevel an motivierenden und effektiven Workouts teilnehmen kann. Trainer sorgen dafür, dass die Teilnehmer die Übungen korrekt ausführen und unterstützen sie dabei ihre Fitnessziele mit Spaß an der Bewegung zu erreichen.

 

3.oHigh-Intensity Interval Training (HIIT)

Schon 2018 war das HIIT ein beliebter Fitness-Trend. Auch 2019 ist diese Trainingsart nicht aus der Sportwelt wegzudenken. Dieses Training ist besonders effektiv, liefert schon in kürzester Zeit tolle Ergebnisse und unterstützt nebenbei auch noch den Muskelaufbau. HIIT vereint Krafttraining und Ausdauer, wobei ein Workout nicht länger als 30 Minuten dauern soll. Pro Übung powert sich der Trainierende für 30-60 Sekunden richtig aus, um unmittelbar danach eine aktive Pause der gleichen Dauer einzulegen. (Beispiel: 60 Sekunden Sprint – 60 Sekunden gehen). Der Nachbrenneffekt der Muskulatur wird somit aktiviert und der Körper verbrennt so auch noch in den Stunden nach dem Training Energie und Körperfett.

 

4.oSenioren-Fitness

Ja, die Zeit steht für niemanden still und gerade bei älteren Menschen ist Bewegung besonders wichtig. Immer mehr Menschen möchten sich auch im Alter fit halten und regelmäßig Sport treiben. Viele Studios reagieren darauf und bieten eigene Senioren-Trainings an.

 

5.oBodyweighttraining

Das Training mit dem eigenen Körpergewicht bleibt weiterhin eine sehr beliebte Art zu trainieren. Für ein effektives Training braucht man keine teuren Geräte und auch nicht besonders viel Platz. Die Übungen können zu Hause, im Pausenraum oder im Park ausgeführt werden. Ausfallschritte, Liegestütze, Planks, Squats und der klassische Hampelmann zählen zu den beliebtesten Übungen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die ganze Familie mitmachen kann.

 

Die Welt des Sports ist nahezu grenzenlos. Da ist bestimmt für jeden das Passende dabei!