„Sitzen ist das neue Rauchen!“

Die Aussage ist vielleicht ein wenig überspitzt und doch trifft sie irgendwie zu. Während viele Menschen heutzutage schon bewusst der Gesundheit zuliebe auf schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, zu viel Alkohol oder weißen Zucker verzichten, ist es trotzdem noch ganz normal, dass wir den Großteil unserer Zeit sitzend verbringen. Ganz egal ob in der Arbeit am Schreibtisch, Zuhause auf der Couch oder in unserer restlichen Freizeit in Restaurants, Bars oder im Kino. Die Zeit dazwischen bewegen wir uns im Auto – wieder sitzend – von einem Ort zum nächsten.

Dass das nicht wirklich gesund sein kann, ist wohl jedem der etwas Gesundheitsbewusstsein hat klar. Studien haben gezeigt, dass wer mehr als drei Stunden täglich am Schreibtisch verbringt, seine Lebenserwartung um bis zu zwei Jahre verkürzt. Langes Sitzen führt zu Durchblutungsstörungen und das wiederum kann längerfristig negative Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit haben. Unter anderem steigt das Risiko an einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder Diabetes zu erkranken.

Vielen fehlt aber einfach trotzdem die Motivation für eine komplette Umstellung. Weil große Veränderungen aber immer schwieriger sind, als kleine Schritte in die richtige Richtung, haben wir heute leicht umsetzbare Tipps für mehr Bewegung im Alltag.

 

Aktiv in den Tag starten

Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm. Wer sich gleich nach dem Aufstehen zu einer kurzen Yoga-Einheit, einem Morgenlauf oder einem Besuch im Fitnessstudio aufraffen kann, bringt den Kreislauf in Schwung und tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Morgenmuffel können als Alternative versuchen entweder das Auto ganz Zuhause stehen zu lassen und sich aufs Rad schwingen oder etwas weiter weg parken und den Rest zu Fuß zu gehen. Die frische Luft am Morgen macht nicht nur wach, sondern bringt auch gleich gute Laune. 😊

 

Lift/Aufzug – was ist das?

Stufen sollten zukünftig deine besten Freunde werden. Indem man den Lift meidet kann Bewegung nämlich auf eine ganz unkomplizierte Art und Weise in den Alltag eingebaut werden und Treppen steigen ist außerdem eine gute und effektive Kräftigungsübung für die Oberschenkel und den Po.

 

Matratzensport

Nein, es ist nicht das woran ihr gerade alle denkt 😉 aber wir haben trotzdem gute Nachrichten. Denn dem Durchblutungsproblem, durch das viele Sitzen kann man mit einfachen Beinübungen (drei Minuten lang) im Liegen im Bett oder auf dem Sofa entgegenwirken. (Einfach Beine strecken und im zwei-Sekunden-Intervall wieder anziehen.)

 

Regelmäßig Aufstehen

Wer langes Sitzen durch regelmäßiges Aufstehen unterbricht, tut etwas Gutes für seine Haltung, den Kreislauf und die Durchblutung.

 

Hole dir Verstärkung

Im Team geht alles leichter! Deswegen suche dir am besten Gleichgesinnte und bewegt euch gemeinsam. In der Gruppe kann man sich gegenseitig motivieren und die meisten Aktivitäten machen so auch mehr Spaß. Ein Wettbewerb untereinander (zum Beispiel wer mehr Schritte schafft) kann zusätzlich anspornen.