Schmerzfrei durch den Alltag

Wie wir in einem unserer früheren Blogbeiträge schon berichtet haben, gehören Rückenschmerzen zu den verbreitetsten Volkskrankheiten in Österreich. Regelmäßige Übungen, eine Veränderung der Haltung und gezieltes Training der Rückenmuskulatur helfen den Rücken nachhaltig zu stärken und den Schmerz zu bekämpfen. Aber oft sind es auch kleine Veränderungen im Alltag, die auf lange Sicht einen großen Unterschied bewirken können.

Richtig Aufstehen

Es fängt schon bei der ersten Tätigkeit des Tages an: dem Aufstehen. Denn wer glaubt es gibt keine falsche Art sich aus dem Bett zu rollen, hat Unrecht. Und so sollte es gemacht werden:

Rückenlage – Beide Beine anwinkeln und aufstellen – den gesamten Körper zur Seite drehen – Unterschenkel aus dem Bett und gleichzeitig mit der oberen Hand in die sitzende Position hochdrücken – Oberkörper mit geradem Rücken nach vorne neigen, bis das Gewicht auf den Füßen lastet – mit geradem Rücken aufstehen;

Richtig Chatten

Wisst ihr, wie oft ihr am Tag auf eurem Handy etwas tippt? Nein? Wir ehrlich gesagt auch nicht, aber es ist wahrscheinlich sowieso zu oft. Gerade bei diesen sich wiederholenden Bewegungen ist das „Wie“ besonders wichtig. Wird das Smartphone immer nur mit einer Hand bedient, kann die einseitige Belastung auf Dauer zu Schmerzen und ernsthaften Schulterbeschwerden führen. Deswegen für die Zukunft merken: Beim Chatten und auch allen anderen Aktivitäten auf eurem Mobiltelefon solltet ihr, wenn möglich, beide Hände benutzen.

Richtiges Schuhwerk

Da wir fast den ganzen Tag Schuhe tragen, ist es wichtig auch hier die richtige Wahl zu treffen. Vor allem die Abwechslung spielt hier eine große Rolle. High Heels sind ok, solange Frau nicht weit damit stöckeln muss und zum Ausgleich auch fußfreundliche flache Absätze trägt oder (noch besser!) barfuß läuft. Männer sollten zum Ausgleich zu den Anzugschuhen in der Freizeit auf ergonomische Schuhe wechseln oder die Schuhe einfach einmal weglassen.

Und auch das richtige Binden der Schuhe sollte gelernt sein: Schrittstellung – in die Hocke gehen – mit einem Knie den Boden berühren und den anderen Fuß rechtwinkelig aufstellen – Schuhbänder in dieser Position binden – beim Hochkommen den Bauch anspannen.  Das Aufstehen sollte ausschließlich über die Füße erfolgen.

Richtig schlafen

Habt ihr gewusst, dass wir fast ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen? Daher sollte man auch beim Schlafen etwas für den Rücken tun. Anfangen tut das schon bei der Wahl des Bettes und der Matratze aber auch mit der Liegeposition beim Einschlafen kann man etwas verändern. Ideal ist die Seitenlage mit leicht gebeugten Knien. Für Leute, die schon Rückenschmerzen haben, empfiehlt sich die Rückenlage.

Wir hoffen, ihr könnt einen oder zwei unserer Tipps in eurem Alltag umsetzen 🙂 .