Für immer jung

Ewige Jugend war schon immer ein Ziel nach dem viele Menschen vergeblich gestrebt haben. Wie oft wurden schon teure Wundermittel angepriesen, die angeblich den Lauf der Zeit verlangsamen oder diese sogar zurückdrehen können. Wie Forscher nun festgestellt haben, ist Sport wahrscheinlich eines der wirksamsten Mittel gegen den biologischen Alterungsprozess.

Eine Langzeitstudie in Deutschland hat ergeben, dass Menschen, die sich regelmäßig sportlich betätigen, körperlich zwischen 10 und 15 Jahre jünger sind als Bewegungsmuffel. Bei der Studie wurden 200 Erwachsene zwischen 30 und 60 über sechs Monate lang getestet. Jeder vierte der Teilnehmer durfte bewegungsfaul bleiben, während der Rest drei Mal in der Woche 45 Minuten lang trainieren musste. Die Ergebnisse zeigten, die Sportler hatten allesamt bessere Werte als die Nichtsportler aber nur die Ausdauersportler, konnten den Alterungsprozess verlangsamen.

Grund für das Phänomen, ist das Telomeras Enzym, dass das Ende der DNA-Stränge schützt. Mit jeder Zellteilung verkürzt sich die Telomere, wodurch der Alterungsprozess voranschreitet. Ausdauersport, wie zum Beispiel Laufen, hilft dabei, das Enzym zu stabilisieren bzw. kann es nach Ansicht einiger Forscher sogar verlängern.

Das tolle an dem Enzym: Selbst wer erst im Alter von 50 Jahren beginnt, regelmäßig Sport zu treiben, kann sein biologisches Alter senken. Dafür sollte man alle zwei Tage mindestens 30 Minuten Ausdauersport machen. Wird allerdings nicht wirklich regelmäßig trainiert, bleibt der Effekt leider aus.

Sind 10-15 Jahre für euch Ansporn genug, um Sport zu machen? 😉