Gesund und fit durch die Faschingszeit!

Jetzt kurz vor der Fastenzeit feiern viele noch exzessiv den Fasching und verwöhnen sich dabei auch kulinarisch. Oft ist diese Ausgelassenheit aber mit Kopfschmerzen und Energielosigkeit am nächsten Tag verbunden.

Wisst ihr, dass man für einen Faschingskrapfen ca. eine dreiviertel Stunde Laufen gehen müsste, um die Kalorien wieder abzubauen? Aber da der Fasching nur einmal im Jahr vorkommt, sollte man ihn sich deswegen nicht vermiesen lassen! Mit diesen paar einfachen Tricks steht ihr die Tage mehr oder weniger gut durch. 😊

Ein guter Tipp ist viel natriumreiches Mineralwasser zwischendurch zu trinken. Da der Alkohol dem Körper Flüssigkeit und damit Mineralstoffe entzieht, kann man diesen Mangel mit Mineralwasser vorbeugen. Am besten nach jedem Glas Alkohol, ein Glas Mineralwasser trinken, das kann schon sehr viel abfangen.

Natürlich sollte man am Morgen mit einem guten und vitaminreichen Frühstück mit Vollkornbrot und viel Obst beginnen. Das liefert eine gute Basis für den Tag und dann ist nicht ganz so schlimm, wenn am restlichen Tag die Ernährung aus Krapfen und ungesunden Essen besteht.

Eingelegter Fisch ist nicht nur als Katerfrühstück zu empfehlen, sondern kann auch vorbeugend gegessen werden. Da er viel Omega-3-Fettsäuren und Mineralstoffe liefert und besonders viel Salz und Magnesium enthält, wird somit die Müdigkeit bekämpft und der Energiestoffwechsel angekurbelt. Das enthaltene Fett verzögert die Aufnahme von Alkohol im Blut.

Ein ganz wichtiger Tipp: Trinkt nicht zu viele verschiedene alkoholische Getränke durcheinander, sondern entscheidet euch lieber für eines. Salzige Snacks zwischendurch sind in diesem Fall auch zu empfehlen, da sie dem Körper ebenfalls die notwendigen Mineralien geben.

Wenn dann doch die Gefahr besteht, dass Kopfweh mit im Getränk war, am besten noch vor dem Schlafengehen ein oder zwei Magnesiumbrausetabletten nehmen. So kann im besten Fall verhindert werden, dass am nächsten Morgen das kleine Männchen mit dem Hämmerchen im Kopf seine Arbeit aufnimmt!

Nach dem bunten Treiben ist es aber wichtig, wieder etwas mehr auf die gesunde Ernährung zu achten. Die verlorenen Vitamine und Mineralstoffe müssen aufgefüllt werden und auch die Faschingskrapfen wollen verarbeitet werden. Deshalb ist viel Bewegung an der frischen Luft sehr ratsam!

In diesem Sinne, kommt gut durch die Faschingszeit und viel Spaß! 😊

Beitrag von Melanie Kriechhammer