Wer ist eigentlich dieser Teamgeist?

In der letzten Woche haben sich bereits erste Erfolge unseres Team- und Distrikt-Challenge Experiments gezeigt. Ein paar FÖRCHSCHRITT Neulinge haben erstmals Aktivitäten eingesendet und es haben sich elf Teams auf einen neuen Teamnamen geeinigt. Wer sich jetzt trotzdem noch fragt, warum wir dieses Jahr versuchen das Teamgefühl zu fördern, sollte hier einfach weiterlesen.

Teamgeist wie er uns heute bekannt ist, kommt vor allen Dingen aus dem Mannschaftssport. Denn hier kann der Einzelne ohne die Hilfe seines Teams nichts erreichen. Nur mit dem nötigen Zusammengehörigkeitsgefühl, sowie der Erkenntnis, dass erst die unterschiedlichen sich ergänzenden Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder zum Ziel führen, ist ein Team ein Team und agiert auch als solches.

Teamarbeit ist heute ein Bestandteil von vielen Aspekten in unserem Leben geworden. Im Job, in der Ausbildung und in der Freizeit – überall finden sich temporär oder dauerhaft Teams für einen gemeinsamen Zweck zusammen. Doch warum wird Teamgeist eigentlich in allen Bereichen gefördert?

Es ist klar erwiesen das Teamspirit positive Auswirkungen auf das Leistungsvermögen des einzelnen hat. Wer sich in seinem Team wohlfühlt, ist bereit mehr zu leisten. Denn um das gemeinsame Ziel zu erreichen, gibt jeder sein Bestes. Doch nicht nur die Leistung, sondern auch die Freude an Arbeit oder Sport werden durch einen guten Teamgeist erhöht. Wenn man sich als Teil einer Gemeinschaft fühlt, macht der Beitrag, den man für das Team leistet, gleich mehr Sinn und damit auch Spaß. Diese Auswirkungen tragen automatisch zu besseren Ergebnissen der Gruppe bei. Im Idealfall ist gute Teamarbeit außerdem ansteckend und wirkt sich positiv auf andere aus.

Wie kann ich den „Teamspirit“ gezielt fördern?

Folgende einfache Maßnahmen wirken sich positiv auf das Teamgefühl aus:

  1. Sei fair zu allen Teammitgliedern
  2. Spare nicht mit Lob
  3. Schaffe Vertrauen
  4. Fördere die Kommunikation
  5. Achte auf eine klare Hierarchie und Aufgabenverteilung
  6. Sei ein Vorbild
  7. Gemeinsame Unternehmungen
  8. Ein gutes Betriebsklima

Wir wünschen allen unseren FÖRCHSCHRITT Teams viel Erfolg und vor allem auch Spaß an der Challenge!