Neujahresvorsätze 2019

Wer braucht schon neue gute Vorsätze? In den meisten Fällen sind die vom letzten Jahr praktisch noch unangetastet. Und doch macht man sich fast automatisch am Ende von jedem Jahr wieder Gedanken, wie man sich selbst und das eigene Leben verbessern könnte. Die Klassiker dabei sind altbekannt: gesünder leben, mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen, weniger online sein bzw. vor dem Bildschirm sitzen, umweltbewusster leben, sparsamer werden usw.

Meistens sind die Vorsätze aber nach spätestens zwei Monaten vergessen und alles bleibt beim Alten. Um das zu vermeiden, haben wir heute ein paar hilfreiche Tipps für euch, wie ihr euch erreichbare Vorsätze setzen und diese auch leichter umsetzen könnt.

 

1. Realistische Ziele setzen

Kennt ihr den Spruch „Ein Ziel ohne Plan, ist nur ein Wunsch!“? Genau der beschreibt das Problem mit den Neujahres-Vorsätzen schon ziemlich gut. Wer ganz ohne Plan oder mit zu hohen Erwartungen startet, wird früher oder später frustriert über den Misserfolg aufgeben. Also besser nur mit einem Vorsatz starten und diesen in kleine Etappenziele aufgliedern. Fragen die man dabei beantworten sollte: Was will ich konkret bis wann erreichen? Warum möchte ich das erreichen? Wie kann ich mein Ziel am besten umsetzen?

 

2. Go public

Nicht jeder hängt die eigenen Vorsätze gerne an die große Glocke, denn schließlich wäre es doch peinlich, wenn man dann nicht nur vor sich selbst, sondern auch vor anderen den eigenen Misserfolg eingestehen muss. Aber genau diese Angst kann man sich auch zunutze machen. Am besten mit möglichst vielen Freunden über den Vorsatz und dann auch über die kleinen Erfolge und Misserfolge sprechen. Vielleicht findet sich jemand der gerade etwas Ähnliches macht oder gemacht hat. Dann kann man sich zusätzlich gegenseitig motivieren und austauschen.

 

3. Erfolge belohnen

Wenn man sich konkrete Etappenziele gesetzt hat, lassen sich diese ganz leicht messen. Hat man dann eines erreicht, sollte es auch eine Belohnung geben. Wie man sich am besten belohnt, muss jeder für sich entscheiden. Das kann ein neues Paar Laufschuhe sein, ein neuer Rock, den man schon länger beliebäugelt hat, ein Thermentag mit der/dem Liebsten oder das Lieblingseis, auf das man jetzt einen Monat bewusst verzichtet hat.

 

4. Ein Plan B

Rückschläge gehören zum Leben und deswegen wäre es gut sich für den Fall des Falles schon einen Plan B zurechtzulegen. Dabei sollte man sich überlegen, wie man am besten reagiert bzw. entgegensteuert, wenn einmal nicht alles nach Plan verläuft. Durch ein nicht erreichtes Etappenziel oder einen Ausrutscher sollte man sich schließlich nicht von seinem Vorsatz abbringen lassen.

 

Mit diesen vier Schritten sollte es euch 2019 deutlich leichter fallen gefasste Vorsätze umzusetzen. Wir wünschen euch so oder so einen erfolgreichen Start in das neue Jahr!