Zucker – weißes Gold oder Gift?

Zucker – neben Salz früher auch als das weiße Gold bekannt – wird heute von vielen Ärzten mit Gift gleichgesetzt. In zu großer Menge führt er nicht nur zu Übergewicht und schädigt unsere Zähne, sondern kann auch schwerwiegende Krankheiten wie Diabetes auslösen und Herz und Gehirn schädigen. Laut WHO sollte ein Erwachsener nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag zu sich nehmen. Noch besser wären 25 Gramm. Leider sind diese Empfehlungen von der Realität weit entfernt. Der durchschnittliche Österreicher konsumiert 93 Gramm Zucker täglich. Diesen nehmen wir meist in Form von Saccharose, Glucose, Fructose oder Maltose zu uns.

Sprechen Leute davon auf Zucker zu verzichten, meinen die meisten den herkömmlichen, raffinierten Haushaltszucker. Dieser wird vielen Lebensmitteln zugesetzt und versteckt sich auch dort wo man ihn nicht vermutet. Es gibt allerdings auch Formen von Zucker, die ein natürlicher Teil von Produkten sind. Beispiele dafür sind Laktose und Fruktose, die in großen Mengen in Milch und Obst enthalten sind. Außerdem gibt es noch weitere Kohlenhydrate (in denen übrigens auch immer Zucker steckt) wie etwa Stärke, die auch natürlich in vielen pflanzlichen Nahrungsmittel (Kartoffel, Weizen etc.) vorkommen. Gänzlich auf Zucker zu verzichten ist deswegen quasi unmöglich und auch nicht gesund. Das Ziel sollte deswegen nicht der Verzicht auf Zucker, sondern die Reduktion von raffiniertem Zucker sein.

 

Wir haben für euch acht Tipps rausgesucht, wie ihr euren Zuckerkonsum nachhaltig einschränken könnt:

  1. Verzicht auf zuckerhaltige Getränke: Ab jetzt solltest du im besten Fall gänzlich auf Limonaden, Energy Drinks, gezuckerten Kaffee und Tee und auch auf Fruchtsäfte verzichten. Leitungswasser und ungesüßte Tees sollten anstelle der Zuckerbomben deinen Flüssigkeitsbedarf füllen.
  2. Keine Süßigkeiten: Versuche weitestgehend auf Verführungen wie Schokolade, Kekse, Kuchen, Gummibärchen und Co. zu verzichten. Ausnahmen, wie zum Beispiel zum Geburtstag ein Stück Torte, bestätigen die Regel.
  3. Pikantes Frühstück: Dieser Tipp ist leicht umzusetzen. In Zukunft sollten Nutellasemmel, und Marmeladenbrot durch ein herzhaftes Frühstück (am besten ein proteinreiches) ersetzt werden. Ein süßes Frühstück sorgt nämlich dafür, dass wir den ganzen Tag über mehr Verlangen nach Zucker haben und hält außerdem nicht lange satt.
  4. Vermeide Fertigprodukte: Du wirst entdecken das viel mehr Produkte im Supermarkt Zucker enthalten, als man glaubt. Selbst fertigem Pizzateig, Dosenerbsen und Fertigsuppen wird Zucker zugesetzt. Es steht allerdings nicht überall Zucker drauf wo Zucker drin ist: Alle Inhaltsstoffe die auf die Silbe -ose oder -sirup enden, wie zum Beispiel Saccharose, Dextrose, Glukose, Fruktosesirup, Glukosesirup, sind eine Form von Zucker.
  5. Reduziere Alkoholkonsum: Einen Radler zum Essen, ein fruchtiger Cocktail am Abend oder ein Likör zum Anstoßen bei Freunden. All diese Getränke enthalten viel Zucker und sind deswegen mit Desserts gleichzusetzen. Allgemein ist natürlich jede Art von Alkohol im Übermaß nicht gut für die Gesundheit.
  6. Süße Geschenke ablehnen: Zu vielen Anlässen ist es üblich Schokolade und anderer Naschereien herzuschenken und wenn die Süßigkeiten dann einmal im Haus sind, ist es noch schwerer zu widerstehen. Deswegen am besten vor Einladungen und Geburtstagen alle darum bitten, nichts Süßes herzuschenken.
  7. Koche und backe selbst: Es gibt viele zuckerfreie und trotzdem schmackhafte Alternativen. Versuche doch einmal Bananen-Pancakes, nur mit Honig gesüßten Apfelstrudel oder selbst gemachtes Bircher Müsli. Bei Selbstgemachtem weißt du immer genau was du isst und wirst es außerdem noch mehr genießen.
  8. Vermeide Zuckerersatz: Wer ohne raffinierten Zucker auskommen möchte hat es heute nicht mehr so schwer wie früher. Es gibt bereits einige industriell hergestellte und natürliche Alternativen. Doch diese einfach anstatt Zucker zu verwenden, behebt das Problem nicht. In kleiner Menge sind natürlich Ersatzstoffe wie Honig und Agavensirup auf jeden Fall besser als Zucker, doch auch sie bestehen hauptsächlich aus Glukose und Fructose.

 

Die in meinen Augen aber wichtigste Regel zum Thema Zucker ist, dass er bewusst konsumiert wird!