Urlaub in Österreich – Teil 2

Euer Abenteuer Urlaub in Irland, Strand Urlaub in Griechenland, Städte Trip nach Barcelona ist heuer ins Wasser gefallen? Leider verbringen dieses Jahr viele Österreicher und Österreicherinnen ihren Sommerurlaub mehr oder weniger freiwillig auf Balkonien.

In unserer neuen Reihe „Urlaub in Österreich“ bekommt ihr deswegen jeden Freitag im August Tipps von uns, mit welchen Aktivitäten, Ausflugszielen oder einfachen Tricks euch auch der Urlaub in Österreich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Reisen im Zeitgeist

Wer aktuell auf den österreichischen Straßen etwas genauer hinsieht, wird vermehrt Radfahrer mit Satteltaschen und Reiserädern entdecken. Der Urlaub auf zwei Rädern trifft durch seine Nachhaltigkeit und die entschleunigende Reiseart genau den Zeitgeist.

Was sich in den letzten Jahren bereits als Trend abgezeichnet hat, wurde dieses Jahr durch die weltweite Corona Pandemie und die dadurch gesetzten Reisebeschränkungen noch mehr verstärkt. Das tolle an einem Radurlaub ist die Vielseitigkeit und Flexibilität beim Reisen. Sie können sowohl für Familien, für Singles, sportliche oder etwas gemütlichere Radfahrer ausgelegt werden. Hier einige Tipps von uns damit euer Radurlaub nicht zum Reinfall wird:

Vorbereitung

Vorbereitung ist das A und O bei Radreisen. Das gilt aber nicht nur für die Ausrüstung und die Planung der Strecke, sondern vor allem auch für die körperliche Vorbereitung. Obwohl man kein Profirennfahrer sein muss, um einen Radurlaub machen zu können, sind längere Radausflüge im Vorhinein sehr wichtig, um Probleme mit dem Rad oder der Ausrüstung noch vorm Urlaub zu erkennen und die eigene Kondition besser einschätzen zu können.

Weniger ist mehr

Für die erste Radreise ist es klüger sich eine nicht allzu lange Strecke auszusuchen und sich besser kürzere als zu lange Tagesziele zu setzen. Nimmt man sich für den Anfang gleich zu viel vor, kann es schnell frustrierend werden, wenn man diese dann nicht erreicht.

Der Weg ist das Ziel

Plant die Route der Radreise nicht zu sehr durch. Im Vorhinein sollten nur ein paar feste Punkte auf der Route und ungefähre Etappen definiert werden. Es sollten außerdem genug Zeit für Spontanität und bei einer längeren Reise auch Ruhetage miteingeplant werden.

Ausrüstung

Eine solide Ausrüstung ist sicher sehr wichtig aber für die erste kurze Radreise muss nicht unbedingt gleich alles neu gekauft werden. Auch das funktionstüchtige alte Citybike kann für die erste dreitägige Fahrradtour genutzt werden. Viele Sachen können außerdem gebraucht auf Willhaben oder ähnlichen Plattformen gekauft werden. Was man alles an Ausrüstung benötigt, hängt von der Dauer, der Übernachtungsart und der Jahreszeit ab. Dazu finden sich im Internet viele hilfreiche Packlisten.

Erste Hilfe fürs Rad

Es braucht leider nur ein paar ungünstig platzierte Nägel, Scherben oder Dornen und schon ist die Luft draußen. Deshalb ist es wichtig vor der ersten Radreise den Umgang mit Werk- und Flickzeug zu lernen. So kann man im Notfall gleich mal selbst erste Hilfe leisten.

Beliebte Radwege in Österreich:

  • Donauradweg
  • Murradweg
  • Salzkammergut Radweg
  • Kärntner Seen
  • Drauradweg
  • Innradweg
  • Tauernradweg
  • Ennsradweg

Fazit: Ein Fahrradurlaub kann zu einem super Erlebnis werden. Ganz egal ob allein oder in der Gruppe – es braucht nur etwas Vorbereitung, eine spannende Route und Motivation für eine gelungene Radreise! Der Bonus: Man tut nicht nur dem eigenen Körper etwas Gutes, sondern gleichzeitig auch der Umwelt.