Gesund durch die Fußball WM (Teil 2)

Zu einem Fußballabend gehört neben einem großen Flachbildfernseher für die meisten ganz selbstverständlich auch das eine oder andere Feierabendbier dazu. Wer auf seine Gesundheit achtet weiß aber, dass Bier nicht nur eine Kalorienbombe ist (200 – 350 Kalorien pro 0,5 Liter), sondern Alkohol, auch in geringen Mengen, viele weitere gesundheitsschädigende Nebenwirkungen hat.

Da sind Hopfen & Malz verloren

Für die die nicht auf den herben, erfrischenden Geschmack verzichten wollen, gibt es aber eine gesunde Alternative: alkoholfreies Bier. Das ist nämlich nicht nur alkoholfrei, sondern hat auch noch andere Vorzüge. Während beim herkömmlichen Bier die gesunden Inhaltsstoffe des Hopfens durch den Brauprozess verloren gehen, wird dem alkoholfreien Bier nach dem Kochen noch zusätzlich Hopfenextrakt hinzugefügt.

Hopfen enthält die Vitamine B2, B3, B5 und B6 und soll angeblich bei Appetitlosigkeit, Magenschmerzen und Unruhe helfen. Diese Wirkung kann er aber nur bei der alkoholfreien Variante entfalten.

Nicht nur Bier bringts …

Aber es gibt natürlich auch noch andere alkoholfreie Getränke für laue Sommerabende vor dem Fernseher. Gespritze Fruchtsäfte, selbstgemachte Eis Tees oder Wasser versetzt mit etwas Zitrone und Minze erfrischen mindestens genauso. Auch alkoholfreie Cocktails (am besten welche ohne Schlagobers), sorgen für Abwechslung und können zum Partyhighlight werden.

Ebenso wie Bier, sollten auch sogenannte Softdrinks wie Coca Cola, Fanta etc. gemieden werden. Wer nicht auf etwas Süße im Getränk verzichten möchte, spritzt stattdessen am besten selbstgemachten Hollersaft mit Mineralwasser.

Für euch war jetzt noch nicht die richtige Alternative dabei? Dann sucht euch doch selbst ein Rezept im Internet. Ihr findet bestimmt bald euer neues alkoholfreies Lieblingsgetränk. 🙂