November ist Saunazeit

Die Winterzeit ist bestens dazu geeignet, einer Sauna einen Besuch abzustatten. Ein Aufenthalt im Schwitztempel tut Körper und Seele gut. Doch egal ob Profi oder Erstgänger: es gibt sogar dort einen Sauna-Knigge, den wir euch weiter unten erläutern.

Die Sauna kommt ursprünglich nicht aus Finnland, sondern aus dem asiatischen Raum und wurde „Schwitzbad“ genannt. Archäologischen Funden zu Folge gab es schon seit Jahrtausenden (Steinzeit) solche Bräuche. In dieser Zeit gruben Menschen Erdlöcher und legten die vom Feuer erhitzen Steine hinein. Die heißen Steine wurden anschließend mit Wasser übergossen. Der Dampf erzeugte eine angenehme Wärme – der Aufguss war geboren.

Vor knapp 2000 Jahren zogen die Finnen von ihrer ursprünglichen Heimat Asien nach Skandinavien. Da der Boden zumeist gefroren war, wurden Hütten oder Zelte direkt über Feuerstellen gebaut. Der Vorgang des Aufgusses blieb unverändert. Dieser Ort war ihnen so heilig, dass sogar Geburten dort stattgefunden haben.

Der Gang in die Sauna wirkt sich nicht nur positiv auf das Wohlbefinden aus, sondern hat auch noch einen medizinischen Nutzen. Er kann zur Abhärtung gegen Erkältungskrankheiten, zur Linderung chronischer Rückenschmerzen oder Schmerzen bei Arthrose, sowie vieler weiterer Symptome dienen.

Die Faustregel besagt:

  • 8 – 15 Minuten Schwitzphase,
  • 15 Minuten Abkühlphase und
  • 15 Minuten Ruhephase

Man sollte unbedingt so lange in der Sauna bleiben, bis das Highlight kommt: der Aufguss. Der Aufgussmeister kann zusätzlich noch ätherische Öl oder Bier ins Wasser zugegeben, einige bieten sogar eine Hautpeeling an. Vorsicht: vorher informieren mit welchen Ölen aufgegossen wird! Einige von ihnen können bei sensiblen Personen zu Allergieanfällen führen.

Laut Sauna-Knigge gibt es einige wichtige Dinge zu beachten:

  • Genügend Zeit einplanen
  • Nicht erkältet saunieren
  • Vorher nicht den Magen vollschlagen
  • Keinen Alkohol trinken
  • Lieber langsam als zu schnell
  • Vor dem Saunabad lauwarm abduschen
  • Handtuch unterlegen
  • Stille genießen und entspannen
  • Höflich und respektvoll gegenüber anderen Gästen sein
  • Saunaraum nicht während eines Aufgusses betreten oder verlassen
  • Nach der Sauna duschen
  • Saunahandtuch & Bademantel beim Verlassen der Sauna

Im Klartext: An kalten und trüben Tagen – ab in die Sauna, um Kraft zu tanken und die Seele baumeln lassen.

Beitrag von Carina Gruber