Frühjahrsmüdigkeit

Der Frühling ist da! Jetzt sagen wir der Frühjahrsmüdigkeit den Kampf an!

 

Langsam wird es wieder wärmer und die Sonne lockt uns wieder öfter nach draussen. Endlich ist der Frühling da! Also runter von der Couch und raus in die Frischluft.

Körperliche Aktivität ist die beste Methode, die Frühjahrsmüdigkeit zu bekämpfen. Unser Stoffwechsel muss sich erst langsam wieder den wärmeren Temperaturen anpassen.

 

Doch was ist eigentlich genau diese Frühjahrsmüdigkeit?

Die Frühjahrsmüdigkeit ist keine Krankheit, aber auch keine Einbildung. Der Wechsel zwischen den Jahreszeiten führt zu diesen Befindlichkeitsstörungen, die fast jeder von uns kennt. Die steigenden Temperaturen sorgen dafür, dass sich die Blutgefäße erweitern und somit der Blutdruck sinkt – das macht müde. Im Winter wurde vermehrt der Schlafstoff Melatonin produziert. Jetzt, wo die Tage wieder länger werden, regt das Sonnenlicht die Produktion des Glückshormons Serotonin an. Der Körper braucht aber einige Zeit, um die Melatonin-Produktion zurückzufahren, was dazu führt, dass wir auch tagsüber in Schlafmodus verfallen.

 

Gegen die Frühjahrsmüdigkeit müsst ihr keine Medikamente schlucken, sondern einfach wieder aktiv werden: Ein flotter Spaziergang, am besten bei Sonnenschein und schon bringt ihr euren Körper wieder in Schwung!

 

Beitrag von Monika Bartholomä