Alkohol und Sport, Feind oder Freund?

Jeder von uns hat diesen einen Freund (oder auch diese eine Freundin), der beim Ausgehen nur an seinem Mineral nippt, während sich alle anderen noch eine Runde Bier bestellen, weil sein Trainingsplan momentan keinen Alkohol vorsieht. Die meisten von uns achten mittlerweile schon bewusst auf ihre Gesundheit, ihre Fitness und natürlich auch auf ihre Figur. Müssen wir dem zuliebe aber auf das gelegentliche Glas Wein oder das gemütliche Feierabendbier verzichten? Wie schädlich ist Alkohol für unsere sportliche Leistung und Figur wirklich? Hier findet ihr einige Fakten die euch beim Genuss von Alkohol bewusst sein sollten:

Alkohol enthält reichlich Kalorien

Alkohol wird als Kalorienquelle oft unterschätzt: 1 g Alkohol liefert dem Körper 7 kcal. Das bedeutet, ein halber Liter Bier hat mehr als 200 kcal. Außerdem essen wir während oder nach dem Genuss von Alkohol gerne ungesund und deftig, die Leber ist dann allerdings noch mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt und so werden die Extra-Kalorien direkt in den Fettzellen gespeichert.

Alkohol entwässert

Alkoholische Getränke erhöhen den Harndrang und somit das Ausscheiden von Wasser über die Nieren. So geht nicht nur Flüssigkeit, sondern auch für unseren Körper wertvolle Salze verloren. Tipp: Wer auf das gelegentliche Glas Wein nicht verzichten will, sollte danach immer ein Glas Wasser trinken, oder gleich die gespritzte Variante vorziehen.

Alkohol vermindert die Schlafqualität

Wer kennt es nicht: Nach dem Übermäßigen Genuss von Alkohol schlafen wir zwar oft wie ein Stein, ausgeruht und erholt fühlen wir uns am nächsten Tag aber trotzdem nicht. Hoher Alkoholkonsum beeinflusst unseren Schlafrhythmus und die Schlafqualität negativ, für gute sportliche Leistungen und einen gesunden Körper sind diese aber sehr wichtig.

Alkohol schwächt das Immunsystem

Dein Immunsystem schwächelt? Das könnte am regelmäßigen Alkoholkonsum liegen. Alkohol bringt das körpereigene Immunsystem aus dem Gleichgewicht und macht uns so anfälliger für Viren und Krankheitserreger.

Alkohol schadet der Regeneration

Die Ausschüttung von Wachstumshormonen, die wichtig sind für Regeneration, Fettab- und Muskelaufbau, wird durch Alkohol gehemmt. Ein Bier nach dem Training ist also keine gute Idee.