Faktencheck – Kaffee & Sport ☕

Die meisten von uns lieben ihn bzw. können schon nicht mehr ohne diesen Energie Booster namens Kaffee funktionieren. Und auch folgende Situation wird dem ein oder anderen bekannt vorkommen – man steht in der früh auf uns ist grumpy, da man noch keinen Kaffee intus hat.

Nicht ohne Grund gilt Kaffee bzw. der Inhaltsstoff Koffein (Psychostimulans) als häufigste konsumierte Droge der Welt – häufiger als Tabak oder Alkohol. Koffein findet man aber auch noch in anderen Getränken, wie Limonaden und Energydrinks.

Warnhinweis:

Jeder Mensch bzw. jeder Körper reagiert anders auf Koffein. Wenn man zu Bluthochdruck neigt, sollte man Koffein nicht in größeren Mengen verzerren. Kaffee erhöht nämlich den Blutdruck, das heißt Koffein lässt das Herz schneller schlagen, Blutgefäße erweitern sich und es kann Herzflattern entstehen. Auch die Nierentätigkeit wird durch Kaffee angeregt und es kann sein das du kurzfristig oft auf die Toilette gehen musst.

 

Wusstet ihr schon?

Kaffeekonsum kann tatsächlich unsere Leistung beim Sport verbessern, es handelt sich hierbei um eine natürliche Energiequelle. Am besten eine halbe Stunde vor dem Training einen Kaffee trinken, damit sich die Wirkung besser entfalten kann. Unsere kognitiven Fähigkeiten, wie Wachsamkeit und die Reaktionszeit, werden verbessert und auch unsere körperliche Leistungsfähigkeit, insbesondere bei Ausdauersportarten wie Laufen und Radfahren, kann geboostet werden. Die Einnahme von Koffein entspannt die Atemmuskulatur, was besonders für Läufer mit Kurzatmigkeit oder Asthma interessant sein kann. Wenn du gerne am späten Nachmittag oder Abend Laufen gehst, solltest du vorher ein wenig experimentieren, damit du das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung (Koffein) und Schlaf findest.

Also rein in die Laufschuhe, Kaffee trinken und los geht’s!

 

PS: Für ☼-Tage empfehlen wir einen Iced Latte, zum Abkühlen. So geht’s:

  • 1 Espresso-Shot
  • 175 ml Milch
  • Süßungsmittel deiner Wahl
  • Eiswürfel

Fülle dein Glas mit Eiswürfeln und gieße den Espresso-Shot darüber.

Vermische in einem separaten Glas die Milch mit dem Süßungsmittel (Zucker, Honig, …).

Zum Schluss gieße die Milchmischung über die Eiswürfel und den Espresso. Nun lass dir deinen Iced Latte schmecken.  

 

Beitrag von Viktoria Müller