Raus aus dem Winterschlaf

Beitrag von Monika Bartholomä.

Auch wenn in unserer Gegend noch das eine oder andere Schneeflockerl vom Himmel fällt, wird der Ruf nach dem Frühling immer lauter. Winterdeko wegräumen, Terrassentür auf und Sonnenstrahlen hereinlassen. Endlich wieder ein paar Tulpen kaufen…die ersten Frühlingsboten ins Haus holen!

Und irgendwie signalisiert uns unser Körper hinauszugehen, Bewegung zu machen und sich fit zu fühlen. Aber leichter gesagt als getan – die gemütliche, warme Couch verlassen und wieder in Schwung zu kommen kostet manchmal schon ziemliche Überwindung. Die berühmte Frühjahrsmüdigkeit erlebt jeder Zweite.

Aber mit ein paar Tipps und Tricks sind wir alle bald wieder frühlingsfit:

  • Raus in die frische Luft mit Familie oder Freunden, macht Spaß und ist eine gute Grundlage den Körper gleich auf frühlingshafte Bewegungsarten wie Wandern, Radfahren oder Laufen vorzubereiten.
  • Sonnenstrahlen tanken – sie kurbeln die Bildung von Vitamin D an und sorgen für die vermehrte Ausschüttung von Glückshormonen.
  • Versuchen ausreichend und regelmäßig lang zu schlafen…ideal wären 7-8 Stunden
  • Und als kleiner Deko-Tipp: Angesagte Kränze mit Gräsern und Trockenblumen machen den schwindenden Winter bunt und bringen uns den Frühling immer näher

Ende der Winterpause – rein in den Frühling!