Nach Fasching kommt Fasten

Kaum haben wir unsere Jahresvorsätze alle gebrochen, gibt es auch schon die nächste Gelegenheit für Selbstoptimierung: Die Fastenzeit. Um Entsagung und strengen Verzicht geht es aber im Jahr 2022 nicht mehr vielen. Meistens wird der Zeitraum einfach genutzt, um Winterspeck loszuwerden.  Weil es aber nicht immer die gleichen 08/15 Fastenziele – Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch – sein müssen, haben wir heute einige Vorschläge zu alternativen Fastenideen für euch:

  1. Fernseh- und Streamingfreie Zeit

Eure Abendroutine beinhaltet auch mindestens eine Folge eurer aktuellen Lieblingsserie und ihr könnt euch nicht erinnern, wann ihr das letzte Mal ein Buch gelesen habt? Dann ist dieser Fastenvorschlag vielleicht genau das richtige für euch!

  1. Smartphone-Fasten

Wer harte Challenges mag, der sollte Smartphone-Fasten probieren. Ein sechswöchiges Fasten zeigt euch bestimmt wie unglaublich viel (zum größten Teil unnötige) Zeit wir an den Dingern verbringen.

  1. Wasser-Fasten

Nein hier geht es nicht darum in der Fastenzeit auf Wasser zu verzichten und nur noch Bier zu trinken – auch wenn ich mir sicher bin, dass das viele von euch feiern würden. 😉 Beim Wasser-Fasten geht es darum in der Fastenzeit auf alle anderen Arten der Getränke (auch Kaffee!) zu verzichten und dadurch die Wasserqualität, die wir in Österreich haben, wieder neu zu schätzen lernen. Danach schmeckt das Feierabend Bier dafür wieder umso besser.

  1. Verpackungsmüll-Fasten

Wer es schon einmal versucht hat, weiß wie schwierig es ist beim Einkaufen auf Verpackungen zu verzichten. Aber gerade das bewusst machen, wie viel wir täglich an Müll produzieren, macht oft den Unterschied. Deshalb ist ein Verpackungsmüll-Fasten (natürlich nur soweit es möglich ist) perfekt für alle die zukünftig ihren Teil zum Umweltschutz beitragen möchten.

  1. Auto-Fasten

Könnt ihr auf euer Auto verzichten? Autofasten ist sicher nicht jedermann/-frau möglich, doch ausprobieren lohnt sich. Fahrrad fahren oder mehr Wege zu Fuß zurückzulegen wird sich nämlich nicht nur positiv auf eure Gesundheit und Immunsystem sondern auch auf euer Gemüt auswirken.

  1. Konsum-Fasten

Ihr wollt ein Fastenziel, dass eure Selbstdisziplin testet, gut für die Umwelt ist und euch außerdem Geld spart? Dann ist Konsum-Fasten genau das richtige für euch! Denn „surprise, surprise“ vieles was wir kaufen, brauchen wir eigentlich nicht wirklich.

  1. Extra Tipp: Fasten-Fasten

Euch hängen die ganzen Vorsätze schon beim Hals heraus und ihr wollt euch nicht noch zusätzlichen Stress machen? Dann solltet ihr dieses Jahr vielleicht einfach einmal Fasten-Fasten! 😉

Und was werdet ihr dieses Jahr fasten? Schickt uns gerne eure Ziele für die Fastenzeit 2022!