Die schönsten Seen Österreichs  –  eintauchen ins Wasserparadies

Glasklare Badeseen, eingebettet in traumhaft schöne Landschaften – das ist Sommerfeeling in Österreich. Um euch die Entscheidung zu erleichtern, welchen See ihr als nächstes besucht, präsentieren wir euch heute vier der beliebtesten Seen Österreichs:

 

Der Attersee – der Ruhepool im Salzkammergut

Der wunderschöne See im oberösterreichischen Salzkammergut ist mit 169m der dritttiefste See in Österreich. Der Attersee ist im Besitz der österreichischen Bundesforste und ist ein bedeutendes Tourismusziel als beliebter Badesee sowie Tauch- und Segelrevier. Den klarsten Tiefblick kann man mit Glasbodenkajaks bestaunen. Sanft gleitet man über den See und kann durch den Boden bis auf den Grund sehen…ein richtig cooles Erlebnis.

 

Der Tiroler Achensee – Erfrischung in den Alpen

20.000 Jahre ist es her, als der Gebirgssee durch Gletscher geschaffen wurde. Seine smaragdgrüne Oberfläche und seine Klarheit sind legendär. Bis zu 10 Meter sieht man in die Tiefe, so sauber ist das Wasser des Achensees.

So verwundert es nicht, dass die ersten „Touristen“ schon im 15. Jahrhundert genau in diese Region nach Tirol kamen. See und Ländereien gehörten damals Benediktinermönchen, die hohe Tiroler Landesfürsten als Gäste empfingen.

 

Der Wörthersee – Lifestyle und Erholung

Der Wörthersee ist der größte See Kärntens und zugleich aufgrund seiner klimatischen Lage einer der wärmsten Alpenseen. Der See ist 19,39 km² groß und der tiefste Punkt liegt bei 85,2m. An heißen Tagen fällt eine weißliche Trübe auf, die dem Wörthersee seine charakteristische türkise Farbe verleiht. Am Wörthersee gibt es abgesehen von hervorragender Wassersportinfrastruktur, auch zahlreiche Sportevents, die direkt am See stattfinden können. Es werden Segelregatten abgehalten und wöchentlich stattfindende Wasserski- und Wakeboardshows gezeigt. Aber wer hätte gedacht, dass Wassersport am Wörthersee auch ganzjährig stattfinden kann? Hartgesottene treffen sich beim Winterschwimmen in Velden einmal wöchentlich am Sonntag, um gemeinsam schwimmen zu gehen!

 

Der Neusiedler See – Naturschatz und Naturschutz

Gerade in diesem Jahr muss diese Naturschönheit aus Österreich erwähnt werden. Durch die extrem trockenen Tage und Wochen ist dieser wunderschöne See momentan stark gefährdet und misst den niedrigsten Wasserstand seid Beginn der Aufzeichnungen. Der See und die Landschaft wurden zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben – ausgedehnte Schilfgürtel entlang des Steppensees sind die Heimat für mehr als 300 Vogelarten. Eine Vielfalt wie nirgendwo sonst im europäischen Binnenland.

 

Also worauf wartet ihr noch…Badesachen einpacken und ab an einen unserer wunderschönen Badeseen und die Unbeschwertheit des Sommers geniessen!

 

Beitrag von Monika Bartholomä