Hallo Sommer & Sonnenstrahlen!

Beitrag von Viktoria Müller

Endlich ist die sommerliche Urlaubszeit angebrochen – wo unzählige Sonnenanbeter am Strand liegen, sei es am Mittelmeer oder am heimischen Badesee. Oder man plant vielleicht auch eine Wander- oder Radtour. Doch einmal nicht aufgepasst, sind die Folgen der Sonnenstrahlen schmerzhaft. Die Rede ist vom Sonnenbrand.


Was ist ein Sonnenbrand?

Wenn wir uns nicht Eincremen oder vielleicht ein paar Stellen auslassen, merken wir sofort das wir gerötete Flecken am Körper bekommen. Durch die ultravioletten (UV-) Strahlen bekommen wir Verbrennungen und in besonders schlimmen Fällen Entzündungen sowie Verbrennungs-Bläschen. UV-Strahlen sind unberechenbar für uns Menschen, da Sie weder sichtbar sind und auch nicht mit anderen Sinnesorganen wahrgenommen werden können. Bei übermäßiger UV-Bestrahlung kann vorzeitige Hautalterung und im schlimmsten Fall Hautkrebs die Folge sein.  


BESSER VORBEUGEN!

  • Besonders Schultern, Nacken und Kopf sollten mit sonnengerechter Kleidung geschützt bzw. abgedeckt werden.
  • Eine halbe Stunde vor dem Baden solltet ihr euren Körper mit einer Sonnencreme (Lichtschutzfaktor 30) eincremen – und regelmäßig Nachcremen.
  • Auch die Augen gehören geschützt, deshalb eine Sonnenbrille mit UV-Filter aufsetzen.
  • Die Haut im Solarium vorbräunen – Flop Idee. Ein Solarium schadet mit seiner UV-Strahlung der Haut genauso. Zudem altert sie auch noch im Turbogang.
  • Der Körper verliert in der Sonne Flüssigkeit, deswegen viel trinken!!!

Natürlich sollten wir uns den Sommer nicht vermiesen lassen, wichtig ist nur das wir unsere Haut so gut wie möglich schützen sollten. Somit wünschen wir euch einen schönen Urlaub bzw. herrliche Badetage.
Hoffentlich ohne Sonnenbrand 😉