Fußgesundheit

Beitrag von Viktoria Müller

Ohne Füße geht gar nichts – im wahrsten Sinne des Wortes. Um alltäglich von A nach B zu kommen, benötigen wir unsere  Füße zwingend, dennoch schenken wir ihnen nicht das notwendige Maß an Aufmerksamkeit.

 

Was der Fuß alles leistet

Ohne Füße können wir nicht balancieren, springen, laufen oder gar tanzen. Sie spielen in unserem Leben eine tragende Rolle. Füße besitzen mehr Sinneszellen als unser Gesicht und ein Viertel aller Knochen des Körpers. Jeder Fuß besteht aus einem Längs- und einem Quergewölbe, so liegt er niemals mit der ganzen Fläche auf und kann das Körpergewicht optimal verteilen. Als Stoßdämpfer dient dabei ein Fettpolster in der Sohle. Eine ausgesprochen intelligente Konstruktion.

 

Tipps zur Bestform

1. FKK für die Füße:

Ohne Schuhe und Socken können Füße so richtig durchatmen. Es fördert die Durchblutung und entlastet die Blutgefäße. Ausflugtipp: Kneippanlage in Hellbrunn, Salzburg – hier könnt ihr euren Füßen etwas Gutes tun.

2. Sei kreativ! Fußgymnastik:

  • Greife Stifte mit deinen Füßen
  • Bewege die Füße wie eine Raupe
  • Handtuchkrallen: Lege ein kleines Handtuch auf den Boden und stelle einen Fuß darauf. Greife nun mit den Zehen das Handtuch und lasse es wieder los. Mit jedem Fuß drei Sätze à 10 Wiederholungen.

3. Das Schuhwerk:

Der Schuh muss bei der Anprobe wie eine zweite Haut sitzen und darf nicht zu locker, aber auch nicht zu fest sein. Der Satz „Die müssen noch eingelaufen werden“ trifft nur auf Lederschuhe zu. Schuhe sollten in einem Fachgeschäft gekauft werden, denn dort gibt es die optimale Beratung. Probiere Schuhe nicht nach einem langen Arbeitstag an, an dem die Füße sehr beansprucht wurden. Meistens sind die Füße dann größer und breiter.

4. Die Pflege:

Wichtig ist auch die regelmäßige Pflege der Füße. Dies wird in der Praxis leider viel zu selten beherzigt. Wechselbäder und Massagen mit einer Fußcreme fördern die Durchblutung und fühlen sich zudem großartig an.

Also schenkt euren Füßen mehr Aufmerksamkeit, damit ihr weiterhin „gut zu Fuß unterwegs seid“.