Get in the ring!

Beitrag von Viktoria Müller

Der Hula Hoop Reifen feiert 2021 sein Comeback! Was uns aus der Kindheit bekannt ist und ein großer Spaß für uns war, ist jetzt ein neuer Fitnesstrend.

Ende der 50er Jahre wurde der Hula Hoop Reifen in Amerika erfunden. Ein Ring aus Holz oder heutzutage aus Kunststoff wird um die Hüfte, Bein, Arme und Hals geschwungen. Hula Hoop – auch „Hooping“ genannt – wird aktuell vor allem auf Social Media Plattformen wie Instagram gefeiert.

So läuft’s rund

Den Reifen zu schwingen ist aber nicht nur etwas für die Damenwelt, im Gegenteil. Der Hula Hoop Reifen bietet ein echtes Ausdauerworkout für jedermann. Das Training stärkt sowohl Bauch, Rücken, Po und auch Oberschenkel und Beckenboden werden trainiert. Es hat außerdem tolle Auswirkungen auf die Körperhaltung und Körperspannung und ist deshalb für unsere Kollegen im Innendienst von Vorteil. Aber auch wenn man längere Strecken im Auto sitzend verbringt, wie im Außendienst, kann diese Sportart für ein besseres Wohlbefinden sorgen.

Hula Hoop Reifen gibt es in jeglichen Stärken und Durchmessern zu kaufen. Zum erstmaligen Durchstarten bietet sich ein dickeres Modell aus Kunststoff an. Je stärker der Reifen, umso besser arbeitet dieser gegen die Schwerkraft. Kleiner Tipp: Vermeidet für das Training Reifen aus Spielzeuggeschäften, denn hierbei könnte der Durchmesser für euch nicht stimmig sein und ihr erhöht das Verletzungsrisiko.

Und bevor wir loslegen, noch ein kurzer Outfit-Check: Mit einem Schlapperpulli werden wir nicht weit kommen – also rein in das Sportoutfit, denn zum Schwitzen kommt ihr sicherlich.

Die richtige Technik

Nicht gleich verzagen, wenn der Reifen bei den ersten Malen sofort wieder am Boden liegt: Es ist noch kein Meister ist vom Himmel gefallen! Körperspannung ist hier das Stichwort. Die Beine schulterbreit hinstellen und den Hula Hoop auf Taillenhöhe durchdrehen und durch Balancieren in der Höhe halten. Damit das Training so richtig groovt, könnt ihr euch eure Lieblingsplayliste aufdrehen und vielleicht auch mal den Reifen in die andere Richtung drehen. Aber Vorsicht: Für den Anfang sind fünf bis zehn Minuten ausreichend, da sich der Körper erst an die Bewegungen gewöhnen muss und auch leicht blaue Flecken entstehen können.

Für Fortgeschrittene bieten sich Reifen mit verschiedenen Features an, mit integrierten Gewichten oder Massage-Noppen. Also schnappt euch eure Kinder und dreht gemeinsam ein paar Runden – wir wünschen euch viel Spaß! 🙂

(Foto: <a href=’https://www.freepik.com/photos/summer‘>Summer photo created by freepik – www.freepik.com</a>)