#Sommersportarten

Beitrag von Anja Reiff

Auch wenn man bei Temperaturen über 30 Grad eher an Cocktails und braten in der Mittagssonne denkt, bietet der nun endlich beginnende Sommer viele Möglichkeiten sich sportlich aktiv zu halten. Der Sommer ist und bleibt auch die beste Jahreszeit sich im Freien auszupowern. Daher werden wir heute für euch drei Sommersportarten näher beleuchten.

#Wakeboarden

Hierbei handelt es sich um eine Wassersportart, welche in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit dazu gewonnen hat. Man steht auf einem kleinen Surfbrett und wird entweder von einem Motorboot (Meer) oder einer Seilbahn (Seen) über das Wasser gezogen. Trickreiche Sprünge, hohe Geschwindigkeit und ein Adrenalinanstieg sind vorprogrammiert. Es bietet sich an, für die ersten Versuche einen Kurs zu besuchen, um diese Sportart sicher und unfallfrei ausüben zu können.

Unter folgenden Link findet Ihr alle Surfplätze in Österreich. https://www.surfplatz.com/wakeboarden/land/oesterreich/

#Nordic Walking

Eine Sportart, die gerne belächelt wird und als solche nicht ernst genommen wird. Jedoch handelt es sich hierbei um eine sehr gesunde und natürliche sportliche Betätigung. Wichtig ist es bei Nordic Walking auf die richtige Haltung, Technik und natürlich die Stöcke zu achten. Eine Beratung in einem Sportfachhandel bietet sich hier an. Sobald man die richtigen Stöcke für sich ausgewählt hat, könnt ihr schon in eure Sportklamotten und Walkingschuhe schlüpfen und los geht’s!

Auf folgendes ist bei der Technik zu achten:

  • Die Knie nie ganz durchstrecken
  • Mit der Ferse auftreten und den Fuß abrollen
  • Arme aus dem Schultergelenk und nicht aus dem Ellenbogen heraus bewegen
  • Arme bis in 90 Grad Winkel nach vorne bewegen, danach Stock schräg auf dem Boden aufsetzen und den Arm nach hinten bewegen

Wie ihr seht, gibt es hier einiges, worauf ihr achten solltet. Nordic Walking ist eine sehr gesunde Sportart, sie regt den Stoffwechsel an, verbessert die Ausdauer und stärkt die Muskeln und Knochen.

#Calisthenics

Aktuell eine sehr beliebte Sportart, für die man außer Sportklamotten nicht viel benötigt ist Calisthenics. Ein Calisthenics Park, viel Motivation und dann kann das Training schon beginnen. Man trainiert hier ausschließlich mit seinem eigenen Körpergewicht. In der Regel dauert eine Trainingseinheit 30 Minuten. Das Training ist für jeden geeignet, der auch wirklich etwas verändern möchte und bereit ist dafür zu schwitzen – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Es gibt mehr als 1.000 Trainingsvariationen, die ihr euch ganz individuell für euch zusammenstellen könnt.

Hier findet ihr den nächsten Calisthenics Park in eurer Nähe:
https://calisthenics-parks.com/countries/at-de-osterreich

Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung!