Zoodles – die gesunde Pasta-Alternative

Wie? Ihr habt noch nie etwas von Zoodles gehört? Dann habt ihr definitiv etwas verpasst! Aber das holen wir jetzt nach. 😊

Fangen wir mit der wichtigsten Frage an – was sind Zoodles? Ganz einfach, das Wort Zoodles setzt sich zusammen aus Zucchini und dem englischen Wort für Nudeln, also Noodles.

Mit Hilfe eines Spiralschneiders werden Zucchini zu Spaghetti verarbeitet. Einmal ausprobiert, werdet ihr diesen gesunden Pasta-Ersatz immer wieder gerne essen. Und dank den wenigen Kalorien dürft ihr bei Zoodles nach Herzenslust zuschlagen.

Da ich selber ein großer Fan von den Gemüsespaghetti bin, habe ich für euch ein klassisches Rezept ausprobiert – es gibt Zoodles mit einer hausgemachten Sauce Bolognese. Hier das Rezept:

Zutaten (Für 3-4 Portionen):

  • 2 – 3 große Zucchini
  • 300 g Faschiertes vom Rind (oder von der Pute)
  • 3 – 4 große reife Tomaten
  • 1 – 2 Karotten, wer mag kann auch anderes Gemüse verwenden
  • 1 Dose Tomaten oder Tomatensauce eurer Wahl
  • 1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen
  • Gemüsebrühe (nach Bedarf)
  • italienische Gewürze (Oregano, Basilikum, usw.)
  • Salz, Pfeffer, Paprika nach Geschmack

Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken, die Karotten und das restliche Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden, die Tomaten ebenfalls klein schneiden.

Das Faschierte in einer Pfanne scharf anbraten – bei einer beschichteten Pfanne braucht ihr kein Öl. Dann das Gemüse dazugeben und für mind. 5 Minuten zusammen mit dem Fleisch dünsten – zwischendurch umrühren nicht vergessen.

Am Ende die Tomatenwürfel und die Dosentomaten hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken. Die Sauce nun zugedeckt köcheln lassen bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat – je länger die Bolognese köchelt, desto schmackhafter wird sie.

Nun macht ihr mit dem Spiralschneider aus den Zucchini die Zoodles. Die Spiralschneider gibt es fast überall und in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preisklassen zu kaufen. Die Zoodles werden kurz in einer beschichteten Pfanne zugedeckt angedünstet. Da das Gemüse von Haus aus sehr wasserhaltig ist, braucht es hier keine Flüssigkeit.

Nun bleibt nur noch, die Zoodles mir der Sauce anzurichten und es sich schmecken zu lassen. 😊

Diese tolle Alternative eignet sich super für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit und ist auch für Vegetarier und Veganer bestens geeignet. Zu Zoodles könnt ihr jede Sauce kochen, die ihr auch zu Nudeln gerne mögt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen! 😊