Zeit für Digital Detox

Ein Großteil unserer Kollegen und Kolleginnen können sich in den kommenden zwei Wochen Urlaub vom vorweihnachtlichen Stress erholen und Kraft und Energie fürs neue Jahr tanken. Ein guter Zeitpunkt, um abzuschalten und mal richtig zu entspannen.

Abschalten ist ein gutes Stichwort, denn so ein Urlaub ist eigentlich genau der richtige Moment, um sich eine Zeit lang von der digitalen Welt zu verabschieden.

Warum uns Digital Detox gut tut

Heutzutage vergeht eigentlich kein Tag, an dem wir nicht zumindest auf den Bildschirm unseres Handys starren.  So viel einfacher uns Computer, Smartphone, Tablet und Co. unsere Arbeit und unser Leben in vielen Bereichen auch machen, ist es leider auch schon wissenschaftlich erwiesen, dass die Zeit, die wir vor den Bildschirmen verbringen, auch negative Auswirkungen auf unsere physische und psychische Gesundheit hat.

Wer viele Stunden vor dem Bildschirm verbringt, strengt seine Augen an und ist somit mehr gefährdet, irgendwann eine Brille zu brauchen. Mal abgesehen davon, dass man zudem die meiste Zeit vor dem Bildschirm sitzend verbringt.

Neben den körperlichen Auswirkungen ist aber vor allem erschreckend wie viel Einfluss die digitalen Hilfsmittel auf unser Verhalten haben. Durch Socialmedia Apps wie Facebook und Whatsapp werden wir darauf koordiniert, ständig online sein zu wollen, denn das Gehirn schüttet als Reaktion auf soziale Anerkennung Dopamin aus. Deshalb schauen wir auch wenn wir eine Nachricht abgeschickt haben oder ein Instagram Bild hochgeladen haben, alle paar Minuten aufs Smartphone.

Diese digitale Abhängigkeit erschwert es uns aber im Moment zu leben und den Alltag achtsam zu erleben.

Wie man dagegen wirkt

Mit folgenden Tipps werdet ihr euch eurer digitalen Abhängig klar und könnt sie Schritt für Schritt reduzieren:

  • Die eigene Nutzung tracken
    (entweder über das Betriebssystem des Geräts oder eine eigens dafür erstellte App)
  • Das Handy nicht immer bei sich tragen
  • Das Handy abends ausschalten
  • Für eine gewisse Zeit ganz auf das Smartphone verzichten
  • Zeitfresser Apps löschen
    (ihr wisst ganz genau welche wir meinen 😉)
  • Das Handy einfach mal zuhause liegen lassen

Wir hoffen, diese Tipps helfen euch die Feiertage noch bewusster zu erleben und genießen zu können. Schöne Weihnachten und guten Rutsch!