WIE – VERRÜCKT – ABNEHMEN

Anlässlich des neuen Jahres versuchen viele Vorsätze wie gesünder leben, mehr mit dem Kind zu unternehmen, endlich die Steuererklärung der letzten drei Jahre nachholen oder diese lästigen drei überflüssigen Kilos loszuwerden, umzusetzen. Besonders letzteren merkt man spätestens an den vielen Neuanmeldungen im Fitnesscenter oder wenn Bekannte plötzlich beim gemeinsamen Essengehen nur einen Beilagen-Salat bestellen. Da eine langfristige Ernährungsumstellung aber oft nicht die gewünschten schnellen Ergebnisse nach zwei Wochen bringt, haben sicher auch einige von euch schon so manche „Wunderdiät“ versucht. In diesem Beitrag haben wir die (in unseren Augen) verrücktesten Diäten aufgelistet, die das World Wide Web zu bieten hat.

Die Red Bull Diät

Wie ihr wahrscheinlich schon vermutet, geht es bei der Red Bull Diät darum nur Energy Drinks zu sich zu nehmen. Energy Drinks wirken appetitzügelnd und regen außerdem den Stoffwechsel an, dass viele enthaltene Koffein ist aber natürlich ungesund und auf Dauer auch schädlich für den Körper. Eine junge Frau aus Neuseeland trank angeblich über Monate hinweg täglich um die zehn zuckerfreie Energy Drinks. Sie nahm dabei auch mehr als 40 kg ab, erlitt jedoch kurz darauf einen Herzinfarkt. Zu viel Koffein kann außerdem zu Angstgefühlen, Schlaflosigkeit, Herzrhythmusstörungen und Herzrasen führen. Red Bull rät seinen Konsumenten eine Koffeindosis von 400 Milligramm pro Tag nicht zu überschreiten. Das entspricht fünf Dosen à 250 Milliliter.

Die Bandwurm-Diät

Bei der Bandwurm-Diät werden dem Körper Bandwürmer in Tablettenform zugeführt, die bei einem schnellen Gewichtsverlust behilflich sein sollten. Bandwürmer sind gefährliche Parasiten die sich im Darm breitmachen und lebensgefährlich werden können. Was viele außerdem nicht wissen: Die Würmer entziehen dem Körper lediglich die wichtigen Nährstoffe. Der Wirt (also derjenige der den Parasiten in sich trägt) verliert in einigen Fällen zwar an Gewicht, kämpft aber auch mit Nebenwirkungen wie Erbrechen, starken Kopf- und Bauchschmerzen, Durchfall, Schwächeanfällen und vielem mehr.

Die Kaudiät

Fast ebenso verrückt und vor allem unappetitlich ist die sogenannte Kaudiät. Hierbei muss jeder Bissen mindestens dreißig Mal gekaut werden und wird anschließend ausgespuckt. Einfach und verrückt.

Die Banana Island Diät

Die Banana Island Diät hört sich zwar an wie ein leckerer Cocktail, ist aber auch eine relativ verrückte Abnehmstrategie. Zwischen 25 und 30 Bananen sollten dabei täglich gegessen werden. Ob am Stück, als Brei oder mit Wasser oder etwas Milch als Smoothie ist jedem selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass 95% des Essens aus dem gelben Obst besteht. Bananen sind grundsätzlich, wie fast alles, in Maßen gesund. Die einseitige Ernährung führt aber schnell zu Mangelerscheinungen.

Die Dornröschen Diät

Die Dornröschen Diät funktioniert frei nach dem Prinzip „Wenn du nicht wach bist, kannst du nicht essen.“ Folglich versuchen die Anhänger möglichst viel zu schlafen – manchmal auch mit Hilfe von Schlaftabletten. Anstatt Mittags zu essen wird also schnell einmal ein etwas längeres Mittagsschläfchen eingelegt. Ursprünglich stammt die Idee dazu aus den 70er Jahren und wurde durch Elvis Presley bekannt. Bei dieser Diät besteht ein hohes Risiko für die Abhängigkeit von Schlaftabletten und soziale Isolierung.

Andere Klassiker für verrückte Diätpläne sind zum Beispiel noch die Zigaretten-Diät, die Apfel-Essig-Diät, die Krautsuppendiät, die Hipp-Diät und viele mehr. Hoffentlich haben wir euch jetzt nicht auf schlechte Ideen gebracht ;).