Wetterfest – Unsere Tipps gegen Wetterfühligkeit

Die Wetterumschwünge und der Vollmond in der vergangenen Arbeitswoche schlagen sich bei einigen von uns momentan sichtbar aufs Gemüt. Damit ihr euch am Wochenende ausreichend erholen und „wetterfest“ in die nächste Arbeitswoche starten könnt, haben wir heute einige Tipps für euch.

Wetterfühligkeit kann sich in Symptomen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Kreislaufbeschwerden, erhöhte Reizbarkeit, Antriebslosigkeit und Konzentrationsschwäche zeigen.

 

  1. Viel trinken

Wir wissen wir schreiben es fast in jedem zweiten Beitrag aber man kann es auch einfach nicht oft genug sagen: Ausreichend Flüssigkeit hilft den Kreislauf anzukurbeln und Giftstoffe werden so aus dem Körper transportiert. Wasser und ungesüßter Tee sollten eure Flüssigkeitsspender Nummer 1 sein. Pfefferminz- und Melissentee helfen übrigens besonders gut, um zu entspannen und Wetterfühligkeit vorzubeugen.

 

  1. Leichte Kost

Wer zu Wetterfühligkeit neigt, sollte besonders auf gesunde Ernährung achten und viele Obst und Gemüse essen. Salate mit hochwertigem Pflanzenöl, Suppen und andere Mahlzeiten mit wenigen tierischen Fetten wären ideal zur Vorbeugung gegen ein laues Gefühl in der Magengegend.

 

  1. Ausreichend Schlaf und Entspannung

Genügend Schlaf ist natürlich auch immer wichtig, aber besonders bei Temperaturschwankungen usw. sollte man darauf achten, dem Körper genug Entspannungs- und Ruhephasen zu gönnen. So kann man die körpereigenen Akkus wieder aufladen und das Immunsystem so stärken.

 

  1. Schlechte Gewohnheiten ablegen

Zigaretten und Alkohol können die Symptome bei Wetterfühligkeit noch verschlimmern. Also bestenfalls weglassen und ansonsten möglichst reduzieren.

 

  1. Bewegung + Frischluftbonus

Wenn man Kopfschmerzen hat und sich generell vielleicht nicht so wohlfühlt, ist es verlockend sich so schnell wie möglich ins Bett oder auf die Couch zu verkrümeln aber effektiver wäre das Gegenteil. Denn wir verbringen allgemein viel zu viel unserer Zeit in klimatisierten Räumen und helfen so unserem Körper nicht, sich an die aktuellen Außentemperaturen zu gewöhnen. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft härtet uns ab und hilft dem Kreislauf.

 

  1. Schnell wirkende Hausmittel

Leider kann man sich nicht aussuchen wann die Symptome von Wetterfühligkeit auftreten. Unsere bisherigen Tipps wirken eher vorbeugend und über einen längeren Zeitraum, wenn es aber einmal schnell besser werden muss, solltet ihr einen dieser Ratschläge ausprobieren:

  • Kneipen: Leicht umzusetzen, wenn ihr zu Hause seid. Einfach 20 cm hohes kaltes Wasser in die Badewanne einlassen und im Storchenschritt ein bis zwei Minuten hin und her gehen
  • Armbad: Ähnlich nur mit den Armen funktioniert das Armbad. Kaltes Wasser ins Waschbecken einlassen und die Arme bis zur Oberarm Mitte eintauchen. Nach 20 Sekunden können die Arme schon wieder abgetrocknet werden.
  • Wann immer es geht, Beine hochlagern: Das Hochlagern der Beine entlastet unseren Kreislauf und wirkt sehr entspannend.
  • Auch im Büro gut umsetzbar: Kaltes Wasser über den Puls laufen lassen. Maximal eine Minute.

 

Hoffentlich hat das Achterbahn-Wetter jetzt bald ein Ende und der Frühling wird etwas gemäßigter. Ansonsten wisst ihr jetzt was zu tun ist. 😊