Wanderlust – 3-Tage Hüttenwanderung am Wilden Kaiser

Unsere Anita hat sich mit einer Freundin in schwindelerregende Höhen gewagt. Ganze 3 Tage waren sie am Wilden Kaiser unterwegs. Wir freuen uns über ihren Bericht und die tollen Fotos. 😊

Höhenmeter gesamt: 4.745 Hm

Zurückgelegte Kilometer: 58,13 Km

Gehzeit inkl. Zwischenpausen 21 Std.

Anita berichtet:

Tag der Vorbereitung

Am 14.08.17 habe ich mit guter Überlegung, was ich alles mitnehmen soll, den 32-Liter-Rucksack doch noch ziemlich voll bekommen. Denn Schlafsack befestige ich außen am Rucksack. Mit Wasser und Obst zur Stärkung für unterwegs, würde ich schon einiges zum Tragen haben. Alles gepackt und hergerichtet, geht es früh zu Bett, um am nächsten Tag fit zu sein. 😊

Der erste Wandertag

15.08.17 – der erste Tag bricht an und wir starten um 4.15 Uhr früh los in Richtung Tirol zur Goinger Feuerwehr (Parkplatz). Um 6.10 Uhr kommen wir an und marschieren vollbepackt auf zum Ausgangspunkt in Richtung Kaisergebirge/Hüttling (820 m). Von da aus geht es an der Graspoint-Niederalm (981 m) vorbei, wo wir das Bergsteigergrab leider nicht sehen können, da die Beschreibung im Internet mit den Wegweisern leider nicht ganz übereinstimmt (Richtig: über die Ackerlhütte vorbei zur oberen Regaualm). Weiter geht es über die Gaudeamushütte (1.236 m) hinauf zur Gruttenhütte (1.620 m), die mit mäßiger Steigung über Seile, Stufen, Eisensteige und Leitern zu erreichen ist. Hier begegnen wir einigen Wanderern, die sich überschätzen. Kondition, ein richtiges Schuhwerk und reichlich Wasser sind hier unverzichtbar.

Die Gruttenhütte wird von einem Deutschen Alpenverein geführt. Nach einer Pause und Stärkung, geht es abwärts zu unserer ersten Nächtigung, der Riedlhütte (1.224 m). Sehr urig, ganz ohne Strom und nur mit kaltem Wasser und natürlich ohne Dusche ausgestattet, genießen wir hier die Ruhe und die nette Bewirtschaftung. Wir sind auf den nächsten Tag gespannt.

Der zweite Wandertag

16.08.17 – der Tag bricht langsam an. In der Nacht ging um 2.20 Uhr ein Gewitter los. Donner, Blitz und Regen ließen nicht lange auf sich warten. Wir befürchteten, dass wir nicht mehr weitergehen können, aber siehe da, nach dem etwas längeren Frühstück geht es dann doch um 9.13 Uhr los. 😊

Von der Hütte weg, geht es gleich mit einer schönen Steigung bis zum nächsten Ausgangspunkt. Unterhalb des Kaisergipfel Treffauer und Tuxeck über das Langgries durch Latschen und Bergwälder, geht es bergauf und wieder herunter bis wir an der Kaiser-Hochalm angekommen sind. Mit einer kleinen Apfel-Pause bei den nicht bewirtschaften Hütten, genießen wir die Aussicht auf die unzähligen Gämse.

Weiter geht es zur Steiner-Hochalm (1.257 m), wo es nur Getränke gibt, dafür aber vom Hüttenwirt Harfenspiel und lustigen Gesang 😉. Nach der guten frischen Buttermilch geht es weiter in Richtung Bärnstatt/Hintersteinersee zur St. Leonhard Kapelle. Entlang am See wandern wir zum Tagesziel, der Pension Maier (922 m). Hier haben wir zwar fließend warmes Wasser, eine Dusche und Strom, aber die Hütte ist dafür auch ein sehr hellhöriges Wanderhäusl. Wir wissen uns mit Ohrstöpseln zu helfen😉.

Wir verbringen hier einen sehr netten Ausklang des Tages, was auch am guten Essen und dem super Hollerblütenschnaps liegt 😊.

Der dritte Wandertag

17.08.17 – der dritte und leider letzte Tag bricht an. Nach einem reichlichen Frühstück, geht es direkt hinter der Pension Maier (922 m) hinauf zur Walleralm (1.170 m) und aufs Kreuzbichl (1.200 m).

Danach steigen wir hinauf zur Steiner-Hochalm (1.257 m), die von einem sehr lustigen Hüttenwirt bewirtschaftet wird. Die Steigung und die Strecke hatten wir ein wenig unterschätzt. Von hier geht es hinab zur Hinterschießling Alm (1.020 m). Hier lassen wir es uns mit einer Brettljause vom hofeigenen Angusrind noch einmal richtig gut gehen 😊. Weiter geht es durch die erlebnisreiche Rehbachklamm ins Dorfzentrum von Scheffau, von wo aus uns der kostenlose Wanderbus „KaiserJet“ zu unserem Startpunkt nach Going zurückbringt.

Ausklingen lassen wir unseren Wanderurlaub im schönen Elmau und fahren erst am nächsten Tag nach Hause 😉.