Übungen am Schreibtisch

Nackenschmerzen, Kreuzleiden und verspannte Schultern sind für viele die in einem Büro arbeiten fast schon alltägliche Leiden. Biologisch gesehen ist der menschliche Körper einfach nicht dafür gemacht täglich neun Stunden zu sitzen. So bequem der Bürosessel auch ist, früher oder später macht einem das Sitzen zu schaffen. Besonders wenn man konzentriert am Arbeiten ist, fällt einem nicht auf wie ungesund und unangenehm die Sitzposition ist. Weil man aber am Sitzen meist nicht daran herumkommt, gibt es von uns ein paar kleine Übungen die ihr ohne Probleme, unauffällig und schnell am Arbeitsplatz machen könnt, damit das lange Sitzen nicht zur Belastung wird.

  1. Schultern dehnen

    Bei dieser Übung sitzt man gerade am Bürosessel und umfasst die eigenen Hände wie bei einem Händeschlag. Strecke beide Arme nach vorne. Dann tief einatmen und die Arme nach oben weit über den Kopf heben. Bleib so ein paar Atemzüge und senke dann die Arme langsam wieder. Die Übung noch zweimal langsam wiederholen und nie so weit dehnen, dass es unangenehm ist. Diese Übung dehnt die Schultern entspannt den Brustkorb und streckt die Wirbelsäule leicht.

  2. Waden strecken

    Müde Beine sind für Vielsitzer ein klassisches Problem. Für diese Übung einfach kurz aufstehen und die Fersen heben bis man auf den Ballen steht. Nur so hoch wie man kann, ohne dass es unangenehm ist. Auf den Ballen kurz stehen bleiben und dann wieder langsam senken. Je langsamer die Übung desto besser für die Waden und Beine. Diese Übung strengt die Beine etwas an und hilft so der Durchblutung und beugt müde Beine vor. Noch besser gegen müde Beine ist ganz einfach Stufen steigen.

  3. Wirbelsäule dehnen

    Diese Übung ist bequem und gut für diejenigen die im unteren Bereich der Wirbelsäule verspannt sind. Einfach im Sitzen langsam nach vorne Beugen bis man im Katzenbuckel auf den Oberschenkeln liegt. Nur so weit nach unten gehen wie es angenehm ist und nicht überdehnen. Zieh dich leicht mit den Händen an den Beinen nach unten bis du das leichte Ziehen der Dehnung im Kreuz spürst. Bleib so ein paar Atemzüge und versuche anschließend beim Aufsitzen ganz langsam von unten herauf die Wirbelsäule aufzurichten. Mit dieser Übung dehnt man den unteren Bereich der Wirbelsäule, der beim Sitzen oft am meisten belastet ist.

  4. Brustmuskeln dehnen

    Einfach im Stuhl gerade hinsetzen und die Arme gerade zur Seite strecken. Die Handflächen zeigen nach vorne und dann langsam ganz tief einatmen und die Arme nach hinten bewegen bis man den Effekt des Dehnens spürt. Für ca. fünf Sekunden dehnen und danach mit dem Ausatmen langsam die Arme wieder nach vorne bewegen. Diese Übung ein paar Mal wiederholen und man merkt wie der Brustkorb spürbar lockerer wird. Wie immer gilt, nie zu stark dehnen und stoppen, wenn man schmerzen bekommt oder sich unwohl fühlt.

Zusammenfassend soll noch einmal gesagt werden, dass jegliche Bewegung am Schreibtisch gut für den Körper ist. Drehen, strecken, dehnen, stehen und aufstehen ist immer besser als angespannt still zu sitzen. Am Besten ist aber immer noch ein kleiner Spaziergang zu Mittag und Sport am Nachmittag, um die letzten Verspannungen loszuwerden.

Bildquelle.: Freepik.com / Rawpixel.com