Trendfood: Skyr

Alle Hipster, Fitnessjunkies und Trendsetter – oder wer sich dafür hält 😉 – haben es momentan im Einkaufswagen: Skyr. Was wie ein neuer Trend-Cocktail (natürlich mit Gin) klingt und wie eine Topfencreme schmeckt, ist eigentlich eine alte isländische Frischkäseart. Gehyped wird das Milchprodukt wegen seines hohen Proteingehalts, doch wie gesund ist es wirklich? Wir haben für euch die wichtigsten Fakten kurz zusammengefasst.

Was ist Skyr?

Skyr ist ein aus Island stammendes Milchprodukt, das ursprünglich unter anderem auch aus Schafsmilch produziert wurde und heute meistens aus entrahmter Kuhmilch hergestellt wird. In Island war es früher ein Grundnahrungsmittel und wird in vielen traditionellen Gerichten auch noch heute verwendet. Mittlerweile ist Skyr aber nicht nur in vielen europäischen Supermärkten, sondern auch im Iran oder den USA erhältlich. Oft wird es dort als isländisches Joghurt bezeichnet.

Wie schon oben erwähnt, schmeckt es wie eine Mischung aus Joghurt und Topfen. Skyr hat eine sehr cremige Konsistenz und einen säuerlichen Geschmack.

Wirklich gesund oder nur ein weiterer Trend?

Im Gegensatz zu anderen oft fraglichen Ernährungstrends ist Skyr tatsächlich gesund. Der Frischkäse enthält kaum Fett und ist proteinreicher als Topfen und griechisches Joghurt. Aufgrund seines sehr hohen Protein- und niedrigen Fettgehalts ist er deswegen sehr gut für Muskelauf- und Fettabbau geeignet. Die feste und cremige Konsistenz in Kombination mit dem hohen Eiweißgehalt hilft Heißhunger zu bekämpfen und hält lange satt.

Durch seinen sehr neutralen Geschmack lässt sich Skyr für herzhafte Speisen und auch Süßes verwenden.

Hier einige leckere Rezepte zum Probieren:

Lachs Gurken Aufstrich mit Skyr: http://www.katha-kocht.de/lachs-skyr-aufstrich-mit-gurke/

Skyr Waffeln: https://www.weightwatchers.com/de/recipe/skyrwaffeln-mit-roter-grutze/5be04798bc3da90020799bdd

Heidelbeershake mit Skyr und Kokosraspeln: https://www.fitforfun.de/rezepte/heidelbeershake-mit-skyr-und-kokosraspeln