Top vorbereitet für den Businesslauf 2019

Es sind keine zwei Wochen mehr bis zum Businesslauf, also ist es für alle Teilnehmer jetzt höchste Zeit in die Gänge zu kommen. Regelmäßiges Training ist natürlich entscheidend um eine entsprechende Kondition aufzubauen, doch was kann man so kurz vor einem Wettlauf noch tun, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen? Wir haben einige Tipps für euch gesammelt, mit denen ihr am 12. September bestimmt gut vorbereitet seid.

Realistische Ziele setzen

Sich ein Ziel zu setzen, auf dass man hintrainiert, ist grundsätzlich eine gute Idee, kann aber auch sehr demotivierend wirken, wenn es nicht umsetzbar ist. Deshalb ist es wichtig, zu sich selbst ehrlich zu sein, was die eigene Kondition betrifft und wie viel Zeit und Schweiß man bereit ist zu investieren. Nur so kann ein schaffbares Ziel festgelegt werden.

Überlastung wirkt sich negativ aus

Von null auf hundert durchzustarten ist keine gute Idee, da sich der Körper erst wieder an die Belastung gewöhnen muss. Wer es also bis jetzt versäumt hat regelmäßig zu trainieren, sollte jetzt auch nicht jeden Tag eine Stunde laufen gehen. Lieber dosiert und dafür effektiv trainieren. Zwei Einheiten pro Woche zu je 20-30 Minuten reichen für den Start völlig aus.

Proteine geben zusätzliche Power

Die Ernährung ist der Kraftstoff für unseren Körper und wenn wir ihn durch Training fordern, ist es besonders wichtig darauf zu achten, mit was wir ihn „auftanken“. Eine ausgewogene Ernährung mit besonderem Merkmal darauf ausreichend hochwertige Proteine (wie Fisch, Geflügel, Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte etc.) zu sich zu nehmen, schafft eine gute Basis.

Vor dem Wettlauf oder generell vor einem längeren Lauf darf der Energiespeicher außerdem auch ruhig mal mit einer ordentlichen Portion Kohlenhydrate aufgeladen werden.

Abwechslung bringt’s

Falls trotz regelmäßigem Training und gesunder Ernährung im Training, kein Fortschritt mehr sichtbar ist, ist es Zeit ein wenig Abwechslung in die eigene Laufroutine zu bringen. Der Körper gewöhnt sich nämlich relativ schnell an eine immer gleichbleibende Anstrengung. Intervalltraining, unterschiedliche Laufstrecken und Laufübungen wie Anfersen oder Kniehebelauf können hier helfen.

Mit diesen Tipps kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen bei der Vorbereitung für den Businesslauf 2019. 😊 Wir freuen uns schon auf die Berichte, Fotos und tollen Ergebnisse.