Tipps gegen Heißhungerattacken

Wer ist der beste Freund des inneren Schweinehunds? Natürlich die Heißhungerattacke. Meist überkommt sie uns, wenn wir sie gerade am wenigsten gebrauchen können, oder ihr wehrlos gegenüberstehen. Zum Beispiel wenn wir gerade versuchen ein paar Kilos loszuwerden, in Momenten, in denen wir uns aus irgendwelchen Gründen schlecht fühlen oder wenn man gerade den Tag zu Hause auf Couch ausklingen lässt.

Damit euch die nächste Heißhungerattacke aber nicht mehr so unvorbereitet trifft, haben wir heute ein paar Tipps für euch.

 

Vorbeugend

Es gibt einige Dinge, die man beachten kann, damit es erst gar nicht zu einer Heißhungerattacke kommt.

Frühstücken: Wenn man ausgewogen frühstückt, werden Hormone ausgeschüttet, die den Appetit zügeln.

Nicht hungern: Besser auf eine gesunde Ernährung achten als sich schlank hungern, denn sonst sind unkontrollierbare Essanfälle vorprogrammiert.

Regelmäßige Mahlzeiten: Wer regelmäßig und ausgewogen isst, kann so sehr gut Heißhungerattacken vorbeugen.

Sonnen: Heißhunger kann auch durch Serotoninmangel entstehen. Ein Sonnenbad macht gute Laune und gleicht diesen aus.

Stress verhindern: Stress kann auch zu Heißhungerattacken führen, deshalb ist es wichtig, auf die eigen Work-Life-Balance zu achten.

 

Ablenkung

Wenn die Heißhungerattacke einmal da ist, ist es aber auch noch nicht zu spät. Es gibt einige Methoden, mit denen man den Körper austricksen bzw. vom Hungergefühl ablenken kann.

Tee statt Schokolade: Eine heiße Tasse ungesüßten Tee füllt den Magen und hilft so gegen Heißhunger.

Kaltes gegen Heißhunger: Etwas Kühles im Mund hilft gegen Heißhunger. Deswegen ist es oft hilfreich einen Eiswürfel zu lutschen.

Vitamine: Überwinde deine Lust auf Süßes indem du die Schokolade zu Hause gegen Trockenfrüchte oder etwas Ähnliches tauscht.

Zähneputzen: Da du auch am Abend nach dem Zähneputzen nichts mehr isst, wird es dir nach dem Zähneputzen leichter fallen zu widerstehen.

Energiepunkte: Sanfter Druck auf den Punkt zwischen Nase und Oberlippe hilft den Appetit zu zügeln. Einfach mit dem Zeigefinger eine Minute lang im Sekundenrhythmus sanft dagegen drücken.