Tiefkühlgemüse – So fresh?!

Vielleicht haben einige von euch auch schon einmal die Debatte frisches Obst und Gemüse versus Tiefkühlkost mitbekommen. Während viele Menschen schon auf Tiefkühlgemüse schwören, gibt es doch immer noch einige die dem etwas skeptisch gegenüberstehen. Schließlich wurde das frische Gemüse aus dem nächstgelegenen Supermarkt oder gar vom Grünmarkt doch bestimmt regionaler angebaut und ist außerdem wie der Name schon sagt „frisch“.

Die Tatsachen sehen aber leider anders aus: Bei Zimmertemperatur gelagertes Obst und Gemüse verliert pro Tag bis zu 20 % des Vitamin-C-Gehalts. Bei Lagerung im Kühlschrank ist der Verlust schon deutlich geringer. Der Ballast- und Mineralstoffgehalt hingegen bleibt stabil. Frisches Obst und Gemüse sollte deswegen relativ schnell gegessen werden und ansonsten ist es besser auf Tiefkühlprodukte zurückzugreifen. Besonders bei Vitamin-C-reichen Gemüsesorten – wie zum Beispiel Brokkoli – ist die tiefgekühlte Variante oft gesünder.

Wichtiger Tipp: Die Kühlkette darf bei Tiefkühlkost nicht unterbrochen werden. Deshalb bitte darauf achten, dass die Ware vom Supermarkt möglichst schnell nach Hause transportiert und wieder tiefgekühlt wird. Sollte es mal etwas länger dauern, ist eine Tiefkühltasche zur Zwischenlagerung empfehlenswert.

Wie viele Vitamine und Mineralstoffe in Gemüse beim Verzehren noch erhalten sind, hängt aber nicht nur von der Lagerung, sondern auch von der Zubereitung ab. Beim Kochen von Gemüse gehen zum Beispiel ganz viele wertvolle Vitamine verloren. Stattdessen sollte es besser gedünstet, gedämpft oder gleich roh gegessen werden.

Obst hingegen wird meistens sowieso roh und frisch verzehrt. Wer im Winter nicht auf saisonale Früchte, wie zum Beispiel Beeren verzichten will, kann hier auch Tiefkühlkost zurückgreifen oder im Sommer Marmeladen oder Kompott einkochen. Es kommt dabei nicht zu großen Vitaminverlusten.

Fazit: Am Ende des Tages sollte eine gesunde Ernährung aus frischer und Tiefkühlkost bestehen. Frische Produkte sollten im besten Fall saisonal und regional eingekauft und schnell verzehrt werden. Außerdem sollte Tiefkühl- sowie frisches Gemüse möglichst schonend zubereitet werden. Aber schlussendlich ist jedes Gemüse besser als kein Gemüse :).