Süßes Gift!

Raffinierter Zucker ist ungesund, ja klar – das wissen bereits, aber was für Alternativen gibt es den, um nicht auf die Süße im Leben verzichten zu müssen?

Wir haben ein paar Alternativen rausgesucht, die man anstatt klassischen Kristallzucker verwenden kann und die bis auf Honig, noch dazu vegan sind:


Kokosblütenzucker

Wird aus dem Saft der Kokospalme gewonnen, eingekocht, getrocknet und gemahlen. Schmeckt nach Karamell und enthält u. a. Eisen, Zink, Kalzium und Kalium. Da sein glykämischer Index gegenüber dem raffinierten Zucker viel niedriger ist, ist auch die Gefahr von Diabetes und Fettleibigkeit viel geringer. 100g haben ca. 376 kcal.


Dattelzucker

Ist nichts anderes als getrocknete, geriebene Datteln und enthalten natürlich Vitamin B6, Eisen und Magnesium.  Da es jedoch geriebenes Fruchtfleisch ist, löst er sich nicht im Tee oder Kaffee auf und ist deshalb auch nicht für Flüssigkeiten geeignet. Dattelzucker ist ein guter Ersatz für braunen Zucker, hat aber einen hohen Fructosegehalt. 100g haben ca. 289 kcal.


Ahornsirup:

Der eingedickte Saft vom Ahornbaum, die reich an Kalzium, Kalium, Mangan, Phosphor, Magnesium und Eisen ist. Auch Vitamin B2, B5, B6 Niacin, Biotin und Folsäure sind enthalten. Im dunklen Sirup sind die meisten Nährstoffe und der Fructoseanteil ist relativ gering. 100g haben ca. 274 kcal.


Agavensirup

Der Sirup der Agave ähnelt hellem, dünnflüssigem Honig und wurde schon von den Ureinwohnern in Mexiko vor tausenden von Jahren als Nahrungsmittel und Medizin genutzt. Schmeckt sehr süß und sollte auch nur in Maßen verwendet werden, da er besonders viel Fructose enthält. 100g haben ca. 300 kcal.


Stevia

Ist ein Blattextrakt aus der Steviapflanze und eine der besten Zuckeralternativen. Stevia unterstützt die Funktion der Schilddrüse und wirkt so auf den gesamten Organismus. Man benötigt beim Kochen weniger, als herkömmlichen Zucker, hat fast null Kalorien und ist gut gegen Karies. Zum Backen ist die Alternative leider nicht so geeignet. 100g haben ca. 0 kcal.


Gojibeeren

Ihr könnt mit Gojibeeren Müslis, Desserts und Smoothies usw.richtig aufpeppen und sie enthalten Polysaccharide, welche gegen Tumorzellen wirken. Sie stärken die Sehkraft, bekämpfen freie Radikale und stärken auch die Leber sowie Bauchspeicheldrüse. Weiter helfen sie beim Abnehmen und man kann Gojibeeren sogar selbst anbauen. Die Beeren sind für Diabetiker geeignet und 100g haben ca. 300 kcal.


Birkenzucker (Xylit/Xylitol):

Birkenzucker gibt es schon fast überall im Handel und hilft bei der Vermeidung von Zahnkaries. Deswegen ist er auch in vielen Zahnpflegekaugummis enthalten. Praktisch ist, dass man ihn wie normalen Zucker verwendet, aber im Vergleich nur 60% Kalorien hat. Ist für Diabetiker geeignet und 100g haben ca. 240 kcal.


Zuckerrübensirup

Ist ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung und enthält große Mengen an Eisen, Kalzium, Kalium, Magnesium und Selen, sowie viel Vitamin B. 100g haben ca. 314 kcal.


Honig

Vor allem dunkle Honigsorten wirken gut gegen freie Radikale, welche die Zellen schädigen und auch beim Sport erhält man bessere Ergebnisse, als mit Kohlenhydraten, da er sehr gut verstoffwechselt werden kann. Der süße Nektar punktet mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und Aminosäuren und wirkt zudem auch antibakteriell und entzündungshemmend. 100g haben ca. 306 kcal.


Reife Bananen

Sind eine gesunde Süße und kann als Alternative für Kekse und Kuchen eingesetzt werden. Die Bananen machen beim backen nämlich nicht nur süß sondern schmecken leicht fruchtig und machen den Teig schön saftig. Einfach mal ausprobieren und sich überraschen lassen!



Beitrag verfasst von Melanie Kriechhammer