Sportmythen (Teil 2)

Da das Thema sehr interessant und umfangreich ist, gibt es diese Woche, wie angekündigt, den zweiten Blogbeitrag zum Thema Sportmythen. In der letzten Woche haben wir ja schon einige der falschen Annahmen revidiert und richtige bestätigt. Wer jetzt aber denkt, dass beste hätten wir schon hinter uns, liegt falsch. Auch heute haben wir ein paar spannende Fakten für euch in petto. 😊

Dehnen kann Verletzungen vorbeugen

„Durch das Dehnen vor dem Sport werden Muskeln und Gelenke aufgewärmt und deshalb kommt es dann weniger leicht zu Zerrungen etc.“ Wahr oder falsch? Ihr glaubt wahr? Dann liegt ihr leider daneben. Dehnen vor oder nach dem Betreiben von Ausdauerportarten hilft gegen Muskelkater und die Verkürzung der Muskulatur. Verletzungen kann man damit aber leider nicht vorbeugen. Vor Kraftsportarten sollte man gar nicht dehnen, denn das senkt die Muskelspannung und ist daher sogar von Nachteil.

Der Nachbrenneffekt

Wir haben immer gehofft, dass es stimmt und können es jetzt Gott sei Dank bestätigen: Nach dem Sport verbrennt man weiter Kalorien. Den Nachbrenneffekt gibt es also wirklich. Wie lange die Fettverbrennung nachdem Training anhält, kommt auf die Dauer und Intensität der Sporteinheit an.

Wer unsportlich ist, schwitzt mehr

Das ist ein sehr weit verbreiteter Mythos. Wie stark jemand schwitzt, hängt nicht mit der körperlichen Fitness zusammen, sondern ist individuell verschieden. Was allerdings stimmt ist, dass Übergewichte mehr schwitzen als schlanke Menschen.

Sport bei kalten Temperaturen ist ungesund

Gibt es keine Vorgeschichte mit Lungenproblemen, hat man bei Sport bei winterlichem Wetter nichts zu befürchten. Ist das Aus- und Einatmen trotzdem schmerzhaft, hilft es langsamer zu werden und nicht so tief einzuatmen. Ein Tipp: Ein Schal vor dem Mund löst das Problem meistens. Erst ab unter minus 15 Grad kann die kalte Luft der Lunge schaden, da der Körper es dann nicht mehr schafft, sie ausreichend zu erwärmen.

Krankheiten kann man mit Sport ausschwitzen

Die Annahme das man durch Sport schneller gesund wird, kann im schlimmsten Fall sogar zum Herztod führen. Das Training belastet Herz und Körper zusätzlich und kann zu einer Entzündung des Herzmuskels oder ähnlich gefährlichen Erkrankungen führen. Bei allem was über einen Schnupfen hinausgeht, sollte man sich deswegen vorher auskurieren und erst danach wieder mit dem Training beginnen.

Also wie ihr seht, haben wir nicht zu viel versprochen und wieder ein paar spannende Mythen aufgedeckt. Wir wünschen euch ein schönes drittes Adventswochenende!