Sportlich und fit in den Herbst

Heute strahlt die Sonne noch vom blitzblauen Himmel, doch wie wir alle aus Erfahrung wissen, kann das Wetter im Herbst schneller als uns lieb ist, in Nebel, Nieselregen und frostige Temperaturen umschlagen. Da ist es schon sehr verlockend, es sich auf der Couch mit einer Tasse Tee und den ersten Lebkuchen gemütlich zu machen. Um dem vorzubeugen, schließlich kommt die Weihnachtszeit noch bald genug, habe ich heute eine Liste mit Outdoor-Sportarten speziell für den Herbst für euch.

Mit dem Rad über Stock und Stein

Wer keine Angst davor hat, sich beim Sport auch einmal die Füße (und alles andere) dreckig zu machen, für den hält Mountainbiking im Gelände sicher das eine oder andere Abenteuer bereit. Das Wichtigste zuerst: Mountainbiking ist nur mit dem richtigen Fahrrad sowie der richtigen Schutzkleidung (Helm, Handschuhe etc.) möglich. Außerdem sollten geübte Radfahrer die bisher die meiste Zeit auf festen Straßen verbracht haben, nicht unterschätzen wie groß der Unterschied zum Radfahren auf unebenem und vielleicht auch rutschigem Untergrund ist. Auch Mountainbiking sollte gelernt sein! Der Herbst verleiht dem Ganzen mit gemäßigten Temperaturen, bunten Blättern und der frischen Herbstluft ein ganz besonderes Flair. Der Bonus: Mountainbiking steigert nicht nur die Ausdauer, sondern trainiert auch die Koordination. Es sind also sowohl Körper, als auch Geist gefordert!

Mit Schwung gegen den Stress

Skaten an der Herbstluft kann herrlich entspannend sein. Auf Skates kann man sich nämlich wunderbar an der frischen Luft auspowern und so die ganze Anspannung, die sich untertags aufgebaut hat, loswerden. Immer wichtig, aber besonders im Herbst, ist die Wahl der richtigen Rollen. Der Härtegrad der Rolle wird durch die Straßenhaftung bestimmt, bei Nässe sollten daher unbedingt weichere Modelle gewählt werden, da diese mehr Grip gewähren.

Trailrunning statt am Laufband joggen

Während es für Trailrunning im Sommer oft einfach zu heiß ist, ist jetzt der ideale Zeitpunkt um das Lauf-Training in den Wald zu verlegen. Das Joggen in der Natur macht nämlich nicht nur gute Laune, sondern ist auch eine super Herausforderung für den Kreislauf. Beim Trailrunning wird besonders die Gesundheit des Herzens, das Gleichgewicht und die Kraft im Oberkörper gestärkt. Das Rauschen des Laubes und der frische Waldduft geben dabei den extra Kick.

Wer jetzt Lust auf Sport an der frischen Luft bekommen hat, sollte das schöne Wetter heute und morgen nicht ungenützt lassen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei!