Sport und Erkältung – geht das?

Es fängt mit einem leichten Schnupfen an, dann läuft die Nase und am Ende kommen die bösen Gliederschmerzen hinzu. Der Fall ist klar, uns hat eine Grippe erwischt. Wie schaut es dann mit dem Lauftraining oder dem Besuch im Fitnessstudio aus? Sport soll ja unsere körpereigene Abwehr stärken. Ist das aber auch bei Grippe sinnvoll? Die Antwort erhaltet ihr im folgenden Beitrag.

Trainieren mit einer leichten Erkältung

Bereits bei einer leichten Erkältung ist unser Immunsystem geschwächt. Unser Körper muss da schon richtige Kraftakte leisten, damit wir wieder gesund werden. Sportliche Aktivitäten würde unseren Körper schon bei einem leichten Schnupfen zusätzlich schwächen.

Freizeitsportler sollten sich daher schonen und bestenfalls auf Sport verzichten. Achtung! Das heißt nicht, dass Bewegung komplett verboten ist! Leichte Spaziergänge an der frischen Luft tun jedem von uns gut. Das Fitness-Studio solltet ihr aber auf alle Fälle meiden, um andere nicht anzustecken und selbst nicht noch schlimmer angesteckt zu werden!

Wer unbedingt trainieren will und muss, weil er oder sie mitten in einer Wettkampfvorbereitung ist, sollte vorher einen Arzt aufsuchen und das geplante Training gemeinsam besprechen.

Trainieren mit einer Grippe

Gesellt sich zu den Erkältungssymptomen Fieber hinzu, spricht man von einer Grippe. Ganz klar gilt hier, jegliche sportlichen Aktivitäten einzustellen und das Bett zu hüten! Wer Medikamente einnimmt, fühlt sich zwar schnell besser, doch zu glauben, man könne auch gleich wieder mit dem Sport loslegen, ist gefährlich! Schmerz- und Fiebermedikamente lindern nur die Symptome, unser Organismus ist nach wie vor geschwächt.

So wie wir uns bei einer starken Grippe fühlen, erübrigt sich die Sportfrage sowieso: Hohes Fieber, Muskel- und Gliederschmerzen und ein starkes Erschöpfungsgefühl – da hat man nicht wirklich die Kraft, um auch noch Sport zu machen. Und eine Grippe „ausschwitzen“ funktioniert nicht wirklich sondern bewirkt das Gegenteil, unser Körper verschwendet beim Sport die Energie, die er dringend zum Gesundwerden benötigen würde.

Wieder gesund – das Training langsam angehen!

Habt ihr die Erkältung oder die Grippe gut überstanden, gilt diese Grundregeln für den Wiedereinstieg in den Sport: Ihr solltet mindestens zwei Tage ohne Medikamente fieberfrei sein, bevor ihr durchstartet.

War die Grippe besonders schwer, fangt mit lockeren Ausdauerübungen an. Wer sich zu schnell auspowert, erlebt oft einen Rückfall.

Wichtig ist, sich nicht zu überschätzen und lieber einen Tag länger auf das Training zu verzichten, damit ihr fit durch die kälter werdenden Tage kommt! 🙂