Sport statt Stress: läuft bei uns

Gerade an stressigen Tagen wünschen wir uns doch oft nichts mehr, als den Feierabend mit Pizza und unserem/unserer Liebsten auf der Couch verbringen zu können. Das Workout, das wir uns am Morgen noch fest vorgenommen hatten, wird leichtfertig verschoben, da wir uns nach dem Stress in der Arbeit belohnen wollen.

Diese Entscheidung sollten wir zukünftig aber überdenken, denn wie schon viele Studien bewiesen haben, ist Sport der Erfolgsfaktur Nummer 1 gegen Stress. Hier vier Gründe, warum das so ist:

1. Sport macht glücklich

Studien belegen, dass Ausdauersportarten den stimmungsaufhellenden Botenstoff Endorphin und Serotonin freisetzen. Genau diese stressabbauenden Hormone sorgen für das entspannte Gefühl und die Glücksgefühle nach einem intensiven Workout.

2. Sport bringt Kreativität

Regelmäßiger Sport regt die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns an. Die “geistige Fitness” wird gestärkt und erfrischt die grauen Zellen. Also runter vom Bürostuhl, rein in die Laufschuhe und den Kopf für neue inspirierende Gedanken freipusten.

3. Sport bringt dich auf andere Gedanken

Egal, ob die Arbeit, Konflikte mit Freunden oder Kollegen, während des Sports liegt die Konzentration allein auf der Übung. Korrekte Übungsausführungen sorgen für Ablenkung. Probleme, die zuvor als Last empfundenen wurden, rücken nach intensiver Belastung in ein positiveres Licht.

4. Sport macht stressresistenter

Regelmäßige Bewegung reguliert den Stresspegel im Körper. Der, durch Sport aktivierte, Stoffwechsel trainiert die Ausschüttung der Stresshormone. Resultat ist eine gewisse Stressresistenz, die uns erneute Stressmomente etwas gelassener erleben lässt.

Schnappt euch deshalb nach dem nächsten stressigen Arbeitstag eure Sportschuhe und lauft dem Stress einfach davon.