Scharf, schärfer, am schärfsten …

Da die aktuelle Grippewelle gerade wieder droht einige von uns mitzureißen, haben wir für euch heute ein Hausmittel, mit dem ihr euren Abwehrkräften einen ordentlichen Booster verpassen könnt. Ingwer Shots liegen aktuell voll im Trend und sind auch wirklich sehr gesund. Leider sind die kleinen Fläschchen auch relativ teuer, deswegen gibt’s heute ein einfaches und schnelles Rezept zum selber machen.

Vorher noch ein Tipp: Die Flüssigkeit ist hochkonzentriert und sehr scharf, deswegen sollte auf keinen Fall zu viel davon auf einmal getrunken werden. Am besten die Shots mit einem Schnapsglas dosieren. Der „Ingwersaft“ kann dann auch nach Belieben mit Orangensaft, Wasser oder ähnlichem verdünnt werden.

 

Zutaten (für 400 ml):

  • 3 Zitronen
  • 100 g Ingwer
  • 100 ml Agavendicksaft- oder Ahornsirup (optional)

 

Anleitung:

  1. Zitronen auspressen und Saft auffangen.
  2. Ingwer schälen und dünn würfeln. Anschließend Ingwer, Zitrone und Agavendicksaft oder Ahornsirup in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab so fein wie möglich zerkleinern.
  3. Ist der Ingwershot noch recht bröckelig, kann man ihn vor dem Abfüllen noch durch ein kleines Feinsieb filtern. Und schon ist euer Ingwershot abfüllfertig.
  4. Die Flaschen am besten im Kühlschrank oder einem anderen kalten Ort aufbewahren und innerhalb einer Woche aufbrauchen.