Power Napping: Vorteile & Gewusst-wie

Habt ihr gewusst, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das versucht, sein gesamtes Schlafbedürfnis an einem Stück zu stillen? Haustiere wie Katzen, Hunde und Co. werden oft von uns dafür beneidet, am Tag einfach einmal ein Nickerchen einlegen zu können, doch auch für den Menschen kann eine kurze Siesta am frühen Nachmittag von Vorteil sein. Sieben Gründe für Power Napping:

  • Entspannt durch den Tag: Power Napping lässt unsere Stresshormone sinken.
  • Regelmäßige kurze Nickerchen haben eine positive Auswirkung auf unsere Gedächtnisleistung.
  • Auch unsere körperlichen Leistungen verbessern sich nach einem Powernap.
  • Unausgeschlafene Menschen greifen eher zu fetten, ungesunden Lebensmitteln. Schlaf kann daher bei der Gewichtsabnahme unterstützen.
  • Ausreichend Schlaf sorgt für ein jugendliches Aussehen.
  • Das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls vermindert sich.
  • Die Stimmung hebt sich!

Schlafen will in diesem Fall aber auch gelernt sein, denn der erholende, kurze Mittagsschlaf braucht etwas Vorbereitung und Training. Schließlich macht nur Übung den Meister. Mit diesen zehn Schritten sollte Power Napping für euch in Zukunft kein Problem mehr sein:

Schritt 1 – Den richtigen Zeitpunkt wählen:

Wichtig ist das Powernap nicht zu spät am Nachmittag (nach 16:00 Uhr) oder erst am Abend zu machen, da dies dann schon den Nachtschlaf stört. In der Mittagspause oder am früher Nachmittag schafft ein Mittagschlaf mehr Energie für den restlichen Tag.

Schritt 2 – Koffein als Helfer:

Kaffee trinken vor dem Schlafen? Klingt unlogisch, ist es aber nicht.  Denn der wachmachende Effekt setzt erst zwanzig Minuten nach dem Trinken ein. So kann man nach dem Nickerchen gleich frisch und munter weiterarbeiten.

Schritt 3 – Dunkelheit schaffen:

Um schneller einschlafen zu können, sollte man, wenn möglich, den Raum in dem man schläft, abdunkeln oder ansonsten eine Schlafmaske verwenden. Dadurch wird dem Körper signalisiert, dass es Nacht und damit Zeit zum Schlafen ist.

Schritt 4 – Geräuschkulisse wählen:

Man selbst weiß vermutlich am besten ob man bei entspannender Musik oder bei Stille schneller einschläft. Mit Ohrstöpsel oder Kopfhörer können die Alltagsgeräusche erfolgreich ausgeblendet werden.

Schritt 5 – Es sich bequem machen:

Power Napping ist fast überall möglich, egal ob im Bett, auf der Couch oder einfach nur im Bürosessel. Wichtig ist es eine bequeme, schlaffreundliche Körperposition einzunehmen. Tipp: Am Schreibtisch einfach Arme verschränken und den Kopf darauf ablegen.

Schritt 6 – Wecker stellen:

Das Handy sollte vor dem Powernap auf lautlos gestellt werden und dabei kann dann gleich der Wecker gestellt werden. Am besten ist eine Zeit zwischen 15 – 20 Minuten. Anfänglich ist das Wecker stellen absolut notwendig um nicht versehentlich in die Tiefschlafphase zu fallen, nach einer Zeit wird der Körper sich aber an die Zeit gewöhnen und man wird von selbst wieder wach.

Schritt 7 – Immer gleich aufstehen (!):

Du bist jemand der in der Früh gerne nach dem ersten Wecker noch eine halbe Stunde weiterschläft? Das gibt es beim Power Napping nicht! Wichtig ist auch am Anfang, wenn du vielleicht noch gar nicht eingeschlafen bist, immer nach den 15 – 20 Minuten gleich aufzustehen. Nur so kann sich dein Körper an den Rhythmus gewöhnen.

Schritt 8 – Kreislauf in Schwung bringen:

Um dem Körper zu signalisieren dass jetzt Zeit ist wieder wach zu werden, sollte man den Kreislauf anregen: Kaltes Wasser ins Gesicht spritzen, ein Glas Wasser (eventuell mit Zitrone) trinken, Stiegen steigen, strecken und dehnen.

Schritt 9: Fenster auf und Sonnenlicht tanken:

Frische Luft und Sonnenlicht unterstützen den Aufwachprozess. Also am besten Fall kurz nach draußen gehen oder kurz stoßlüften und das Licht einschalten.

Schritt 10: Übung macht den Meister:

Selbst bei idealen Bedingungen wird das Einschlafen am Anfang schwerfallen. Mit etwas Übung kann aber jeder zum Profi-Powernapper werden. 😉

 

So, mit dieser tollen Anleitung und den hilfreichen Tipps steht dem Praxis-Test nichts mehr im Weg 😉

Wir wünschen eine gute Erholung! 😉