Physio-Workshop bei FÖRCH

Diese Woche wurde Gesundheit bei FÖRCH wieder besonders groß geschrieben. Unsere Kollegen aus Oberösterreich veranstalteten einen Physio-Workshop mit Herrn Georg Lindemann vom Zentrum für muskoskelettale Physiotherapie Linz. Den Teilnehmern wurde in kurzweiligen zwei Stunden erklärt, wie man die Wirbelsäule beim Arbeiten schont und Verspannungen vorbeugt.

Das menschliche Skelett, aber auch unser Bewegungsapparat, ist mit unserem modernen und sehr sesshaften Lebensstil oft nicht einverstanden, weswegen viele Menschen immer früher mit Kreuzleiden und ernsthaften Wirbelsäulenkrankheiten konfrontiert sind. Im Workshop wurde besonders auf Bandscheibenvorfäll eingegangen, da immer mehr Österreicher davon betroffen sind. Bandscheibenvorfälle werden oft nicht als solche erkannt, weil diese einfach als Kreuzschmerzen abgetan werden und lange Zeit unbehandelt bleiben. Herr Lindemann zeigte die verschiedenen Arten von Bandscheibenvorfällen, wie man die Symptome erkennt und was man tun kann, um Schäden zu vermeiden.

Wichtig ist aber, dass jeder, neben nützlichem Wissen, auch Übungen für den Alltag mitnehmen kann. Übungen im Internet werden oft nicht gut erklärt und die falsche Durchführung von Übungen kann sogar den gegenteiligen Effekt haben. Deswegen ist es immer gut, wenn man von einem Experten aus erster Hand lernen kann. Aber auch die Basics wie richtig stehen, heben, liegen, bücken und tragen wurden von Herrn Lindemann nähergebracht.

Auch in Salzburg fand bereits ein erfolgreicher Physio-Workshop statt, der auch hier großen Anklang fand. Unsere Teilnehmer fanden das Angebot allesamt sehr informativ, praktisch und nützlich.

Stefan Paischer:

Mir hat der Workshop einige interessante Hinweise geliefert, wie ich im Alltag besser auf eine gute Haltung achten kann. Außerdem konnte ich einige gute Übungen mitnehmen, die auch direkt in der Arbeit zwischendurch gemacht werden können.

Catharina Schreiner:

Es war sehr interessant und einige Tipps habe ich in meinem Alltag integrieren können. Nun gilt es dies im Alltag dauerhaft beizubehalten. 😉 Er bemühte sich sehr auf jeden einzugehen, mit den unterschiedlichsten Anforderungen im Berufsalltag. Daher einen großen Lob an den Trainer.

Wiesner Christoph:

Ein sehr aufschlussreicher und interessanter Termin mit guten Übungen, die auch im Büro schnell durchgeführt sind.

Alen Tatic:

Der Workshop war sehr interessant und informativ. Ich fand die Mischung aus Theorie und Praxis super. So konnte man den Zweck der einzelnen Übungen besser veranschaulichen und verstehen. War ein sehr guter Workshop, da auch der Physiotherapeut sehr auf unsere Fragen und Interessen eingegangen ist. Ist in meinen Augen sehr empfehlenswert.

Tanja Stadler:

Der Physio-Workshop in Salzburg war sehr spannend und lehrreich. In knapp zwei Stunden wurden uns in Theorie und Praxis verschiedenste muskuläre Systeme und Übungen erklärt und vorgezeigt. Die recht einfachen, aber sehr effektiven Übungen sind in nahezu jeder Umgebung ausführbar und erfordern nicht unbedingt Trainingsgeräte. Ein wirklich gelungener Workshop!

Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken und freuen uns schon auf eventuelle weitere Physio-Workshops.