Kokoswasser, der neue Wunderdrink – Was steckt hinter dem Hype?

Stars wie Madonna, Rihanna oder auch Sienna Miller schwören schon lange auf die Wunderwirkung des Trendgetränks Kokoswasser. Egal, ob als Schlankdrink, als Krebsschutz, als Hitzeschutz oder Kokoswasser als Sportlerdrink. Dem Getränk werden zahlreiche gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. Doch ist dies wieder nur ein cleverer Marketing-Trick oder kann man sich damit wirklich „gesund und schön trinken“?

Was ist Kokoswasser?

Vorab sei gesagt, es handelt sich hierbei nicht um die bereits allseits bekannte weißliche Kokosmilch, die aus der reifen Kokosnuss gewonnen wird. Unter Kokoswasser versteht man die klare Flüssigkeit aus der noch unreifen, grünen Kokosnuss, die vielen gesunde Inhaltsstoffe und optimale Nährwerte aufweist. In dem Wasser steckt ein besonders hoher Vitamingehalt, wie auch viele Mineralstoffe und Spurenelemente und das bei einem sehr geringen Anteil an Fett und Kalorien.

Die gesunde Wirkung von Kokoswasser

Sportlergetränk

Gerade unter Sportlern gilt das Wasser der Kokosnuss als wahrer Energiespender. Wer nach dem Fitnessprogramm ein Fläschchen Kokoswasser statt normalen Wasser zu sich nimmt, löscht damit nicht nur den Durst, sondern fügt dem Körper auch durchs Schwitzen verloren gegangene Mineralien wieder zu.

Außerdem trägt Kokoswasser durch seinen hohen Kaliumanteil dazu bei, Herzrhythmusstörungen, die durch Kaliummangel entstehen können, vorzubeugen.

Abnehmen mit Kokoswasser

Als Wundermittel zum Abnehmen kann Kokoswasser natürlich nicht gesehen werden. Es kann jedoch bestens in eine kalorienbewusste Ernährung integriert werden. Außerdem soll es den Appetit auf natürlichem Wege zügeln und das Sättigungsgefühl steigern. Auch werden durch den hohen Kaliumgehalt Giftstoffe schneller aus dem Körper ausgeschieden und der Stoffwechsel angekurbelt.

Schöne Haut mit Kokoswasser

Kokoswasser enthält wichtige Antioxidantien, die einer raschen Zellregeneration förderlich sind. Daher wirkt sich das gesunde Wasser positiv auf Haut und Haare aus. Kokoswasser könnte also auch als Schönheitswasser bezeichnet werden.

Anti-Hangover-Drink

Jeder von uns hat am schon mal das ein oder andere Glas zu viel erwischt. Wer dann am nächsten Tag mit einem rebellischen Magen zu kämpfen hat, könnte es mit Kokoswasser versuchen. Dieses wirkt beruhigend und soll den Elektrolythaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen. Diese Eigenschaft führt außerdem dazu, den Blutdruck zu senken.