Gesundes Mittagessen – diese Fehler solltet ihr vermeiden

Kennt ihr das: Schon um halb zwölf kündigt euer Magen lautstark das bevorstehende Mittagessen an. Mittags sollte es dann schnell gehen, sattmachen – aber nicht zu sehr – und natürlich auch noch gesund sein. Das ist ein Spagat, der nicht immer ganz einfach zu machen ist. Wir haben heute ein paar Fehler für euch aufgelistet, die ihr beim Mittagessen vermeiden solltet.

Schnell schnell

Im vollen Terminkalender hat eine entspannte Mittagspause oft keine Zeit und deswegen essen viele Leute ihr Mittagessen viel zu schnell. Doch Achtung: Isst man zu schnell, verpasst man den Sättigungspunkt und isst dementsprechend auch größere Portionen. In einer Studie vom „Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics“ wurde bestätigt, dass eine hohe Essgeschwindigkeit mit einem höheren Body Mass Index zusammenhängt.

Auswärts essen

Ihr holt euch mittags gerne Pizza, etwas vom Imbissstand nebenan oder geht zum nahegelegenen Wirt mit Mittagsmenü? Auswärts essen ist nicht nur meistens ungesünder, sondern auch um einiges teurer. Zwei – drei Mal in der Woche vorzukochen, hilft euch also nicht nur euch gesünder und bewusster zu ernähren, sondern auch zu sparen.

Am Sprung

Essen im Auto, vorm PC oder während man am Handy „Sachen erledigt“ sind genauso schlechte Angewohnheiten wie zu schnelles Essen. Bei unaufmerksamen Essen merkt man nämlich auch zu spät, dass man satt ist und nimmt deswegen mehr Kalorien zu sich als notwendig.

„Nix gscheites“

Viele Menschen unterschätzen welche Auswirkungen das Mittagessen auf unsere Produktivität hat. Junk-Food zum Beispiel liefert nur einen kurzen Energieschub und sorgt für ein ordentliches Nachmittagstief mit Auswirkungen wie Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit.

Doch auch nur ein Apfel oder ein grüner Salat zu Mittag sind keine ausgewogene Mahlzeit, denn der Körper wird dadurch nicht mit ausreichend Energie versorgt. Selbst wenn man abnehmen will, sollte man darauf achten, dass in jeder Mahlzeit trotzdem alle drei Makronährstoffe (Proteine, komplexe Kohlenhydrate und gesunde Fette) enthalten sind.

Wer diese vier Fehler beim Mittagessen vermeiden kann, ist schon auf einem guten Weg zu einer gesunden Ernährung. 😊