Gesunde Leckereien im Herbst

Im Herbst bieten sich wieder allerlei Früchte- und Gemüsesorten an, um die Küche abwechslungsreicher und saisonal zu gestalten. Denn besonders jetzt, wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kühler werden, ist es wichtig die Abwehrkräfte mit einer ausgewogenen und vitaminreichen Ernährung zu unterstützen.

Kürbis

Unsere erste Gemüsesorte gehört bestimmt auch zu euren Favoriten im Herbst. Kürbisse sind nicht nur Vitaminbomben, sondern versorgen den Körper auch mit lebenswichtigen Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium und Eisen. Da sie außerdem zu fast 90 Prozent aus Wasser bestehen sind sie zwar kalorienarm, wirken jedoch sehr sättigend. Sie schmecken nahezu in jeder Form, egal ob als Suppe, Beilage, gegrillt, gefüllt oder als Kürbisrisotto.

Granatapfel

Wem Mandarinen und Orangen schon zu langweilig sind, sollte einmal Granatäpfel versuchen. Die Früchte mit dem charakteristischen säuerlichen Geschmack sind zurzeit in fast jedem Supermarkt erhältlich. Die essbaren Kerne haben einen sehr hohen Vitamin C und Kalium Gehalt wirken entzündungshemmend. Beim Kochen passen sie besonders gut zu kräftigen Fleischsorten oder in einen frischen Feldsalat. Wer aber seine Küche und vor allem die Wände davor bewahren will, nach der Entkernung wie nach einem Gemetzel auszusehen, sollte sich vielleicht hier vorher noch kurz das Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=mwTd9ZfH-ZQ

Rote Beete

Ein weiteres trendiges Nahrungsmittel für den Herbst ist diese rote Rübe – in Salzburg auch als Rona bekannt. Im letzten Jahrhundert wurde sie hauptsächlich als langweiliger Salat serviert, obwohl sie doch so viel mehr kann. Mittlerweile wird das Wintergemüse aber wieder mehr geschätzt und kommt in Form von Carpaccio, Chips, Suppe, Smoothie oder sogar eines magentafarbenes Kuchens auf den Tisch.

Datteln

Für die Naschkatzen unter euch haben wir auch eine Empfehlung: Datteln sind fettarm, reich an Eiweiß und an wertvollen Mineralstoffen wie Kalzium, Kalium, Magnesium und Vitaminen. Der perfekte Snack für Zwischendurch also. Wem Datteln allein zu langweilig sind kann sie auch in Form dieses Powersnacks genießen: https://www.foerchschritt.at/mit-gutem-gewissen-snacken/