Gesund durch die Grippesaison

Momentan ist es egal wohin man schaut, überall sitzen oder stehen sie: Die menschgewordenen Bazillenschleudern. Fast keine Stunde im Büro vergeht, ohne dass jemand niest, hustet oder sich schnäuzt. Dass krank werden, nicht wirklich Spaß macht, müssen wir sicher keinem erklären. Deshalb haben wir heute Tipps für euch wie ihr euer Immunsystem erfolgreich stärken könnt, um die Grippesaison erfolgreich zu überstehen.

  1. „Hände waschen nicht vergessen!“

Mama hat es uns sicher mehrere tausend Mal gesagt, als wir noch Kinder waren und doch vergessen wir es als Erwachsene noch immer manchmal. Besonders in Zeiten in denen besonders viele Viren durch die Luft fliegen, sollte man darauf achten, öfter als gewöhnlich die Hände mit Seife und warmen Wasser zu waschen. Ist man viel unterwegs, kann vielleicht auch ein Handdesinfektionsmittel Abhilfe schaffen.

  1. Regelmäßig reinigen und Virenherde vermeiden

Zu was greifen wir am Tag wohl am öftesten und schleppen es überallhin mit: Natürlich das Smartphone. Auf technischen Geräten wie Tablets, Laptop und eben auch dem Handy, tummeln sich oft viele Krankheitserreger. Deswegen sollten sie wie unsere Hände, regelmäßig gereinigt und am besten desinfiziert werden.

  1. Gesunde ausgeglichene Ernährung ist das A und O

Nicht jeder ist ein großer Fan von Gemüse, doch richtig zubereitet können auch Brokkoli und Karfiol überzeugen. Die beiden Gemüsesorten sind besonders reich an Antioxidantien und helfen deshalb die Abwehrkräfte zu stärken. Für alle Knoblauch-Fans gibt es auch eine gute Nachricht: Knoblauch vertreibt nicht nur Vampire, sondern ist auch ein Virenkiller.

  1. Viel trinken (Alkohol ausgeschlossen 😉)

Genug Flüssigkeitszufuhr hilft unserem Körper Giftstoffe auszuscheiden und gesund zu bleiben. Ein Erwachsener sollte eine Mindestmenge von 2,5 Liter pro Tag trinken, wobei das natürlich je nachdem wie viel Sport man macht abweicht.

  1. Bewegung und frische Luft

Diese zwei Punkte wurden kombiniert, da sie sich super verbinden lassen. Nichts tut dem Körper so gut, wie ein langer Spaziergang – oder eine andere sportliche Betätigung eurer Wahl – an der frischen Luft.

 

Wenn ihr euch jetzt denkt „Das ist alles Hausverstand!“ und „Das weiß doch jedes Kind!“ überlegt noch einmal gut, welche der Tipps ihr in letzter Zeit auch regelmäßig umgesetzt habt. 😊