Ernährungsmythen

Wir alle wissen wahrscheinlich viel zu viel darüber (bzw. denken zu wissen), wann und was man essen sollte und was nicht. Ernährung wird in unserer Gesellschaft für jeden einmal zum Thema oder zum Thema gemacht. Es gibt aber nach wie vor viel zu viele Ammenmärchen rund um die Thematik. In diesem Beitrag werden wir einige dieser Mythen aufklären.

1. Brauner Zucker ist gesünder als weißer

Du greifst immer automatisch zu braunem Zucker, da du dann nicht so ein schlechtes Gewissen hast? Leider tust du deinem Körper damit keinen Gefallen. Brauner Zucker wirkt alleine durch seine Farbe natürlicher. Gesünder als industriell verarbeiteter weißer Zucker ist er aber tatsächlich nicht. Der Ruf stammt daher, da Voll- und Vollrohrzucker mehr Mineralstoffe enthalten. Die Menge ist allerding zu gering, um einen Unterschied zu machen. Es sollte also reine Geschmackssache sein, für welche Zuckersorte man sich entscheidet.

2. Mikrowellen zerstören Vitamine in Lebensmitteln

Wenn es um Mikrowellen geht gibt es meist zwei Seiten: Die Befürworter, die stundenlang über die Effizienz und Zeitersparnis des Gerätes schwärmen können und die Gegner die Mikrowellen als Teufelszeug beschimpfen und allen Nutzern einen frühen Tod voraussagen. Betreffend das Gerücht, dass Mikrowellen Vitamine zerstören, können wir jetzt aber die Entwarnung geben. Tests zufolge werden beim Aufwärmen in der Mikrowellle nicht mehr Vitamine als beim Aufwärmen am normalen Herd zerstört.

3. Man soll täglich drei Liter Wasser trinken

Habe ich heute schon genug getrunken? Diese Frage sollten wir uns alle regelmäßig stellen. Doch wie viel ist eigentlich genug? Man hört oft man sollte mindestens zwischen zwei und drei Liter täglich trinken, doch diese Anweisung stimmt so nicht ganz. Da wir uns alle in Größe und Körperbau unterscheiden, ist auch der Flüssigkeitsbedarf für jeden einzelnen unterschiedlich. Dieser lässt sich aber ganz leicht berechnen indem man das eigene Körpergewicht mal 0,03 rechnet. Ein gesunder Mensch mit 60 Kilogramm sollte also ca. 1,8 Liter am Tag trinken.

4. Schnaps hilft bei der Verdauung

Besonders in der Weihnachtszeit, wenn sich die Tische unter all dem Essen biegen, wird einem häufig nach dem Essen ein Stamperl Schnaps – natürlich nur zu „medizinischen Zwecken“ – angeboten. Das Gefühl das Schnaps dem Völlegefühl entgegenwirkt ist und bleibt aber nur das, ein Gefühl. Das resultiert aus der entspannenden Wirkung die er hochprozentige Alkohol auf die Magenmuskulatur hat. Schlussendlich wird der Verdauungsprozess dadurch sogar gebremst, da der Körper mit dem Abbau des Alkohols zusätzlich beschäftigt ist.

5. Schokolade verursacht Pickel

Und zum Schluss die gute Nachricht des Tages: Schokolade verursacht KEINE Pickel. Es konnte noch kein wissenschaftlicher Zusammenhang für das Essen von Schokolade und unreiner Haut hergestellt werden. Anstatt euch also über eure Pickel zu ärgern, esst lieber noch ein Stück Schokolade.