Ernährungsmythen Auflösung Teil 2

Heute geht es weiter mit Teil 2 der Auflösung unseres Ernährungsquiz. Auf wie viele von unseren Mythen seid ihr reingefallen?

5. „Bakterien sind gesundheitsschädlich“ = Falsch

(4 haben auf Richtig getippt und 7 auf Falsch)

Das Wort Bakterien verbinden wir meistens mit Krankheiten und Viren. Fakt ist aber, dass der Großteil der Bakterien in unserem Körper eine positive Wirkung hat. Unser Darm beherbergt unglaubliche 1,5 kg dieser guten Bakterien ohne deren Einfluss unsere Verdauung nicht funktionieren würde. Trotzdem sollte man in Zeiten von Coronavirus und Influenza darauf achten sich regelmäßig die Hände zu waschen, um die Ansteckungsgefahr zu verringern.

6. „Honig stärkt dein Immunsystem“ = Falsch

(11 haben auf Richtig getippt und 0 auf Falsch)

Honig hat eine leichte entzündungshemmende, antibakterielle und antiseptische Wirkung und kann deswegen die Symptome von zum Beispiel Erkältungen lindern. Er stärkt aber nicht die Abwehrkräfte.

7. „Fisch ist gesünder als Fleisch“ = Richtig

(8 haben auf Richtig getippt und 3 auf Falsch)

Das man viel Fisch essen soll wird nicht umsonst gesagt. Der Körper kann das Fischeiweiß nämlich leichter verdauen, als das Eiweiß in Fleisch. In besonders fettreichen Fischen wie Makrele, Hering, Lachs und Thunfisch finden sich außerdem wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die das Herzinfarktrisiko senken.

8. „Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, sollte man das Produkt entsorgen“ = Falsch

(1 hat auf Richtig getippt und 10 auf Falsch)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum („Mindestens haltbar bis“) gibt an bis zu welchem Zeitpunkt das Produkt mindestens haltbar ist. Das bedeutet aber nicht, dass es danach automatisch ungenießbar wird. Man sollte jedes Produkt individuell untersuchen und dann mit einer guten Portion Hausverstand entscheiden ob es in den Müll gehört oder noch gegessen werden kann. Steht auf der Verpackung dagegen „Zu verbrauchen bis“, sollte man das Lebensmittel nach Ablauf dieses Datums wegwerfen.